Nele Fischer
Nele Fischer

Steffen Neumann
Steffen Neumann

Almut Undisz
Almut Undisz

ANIMATION FILM PROGRAMME ADVISORY BOARD

Of skin, flesh and stone – fruitful animations.

There are a multitude of ways to create animated films, making for a diversity we don’t want to restrict, for it brings colour. Yet techniques should be chosen for a reason, not at random. A film’s animation technique is like a skin enclosing and supporting the fruit of its contents. As such, it should be soft. We place value on personal, creative and lovingly made visualisations that take characteristic effect.

The flesh creates structure. It is the narrative the stone is embedded into. Some are sweet, some bitter, some hot, some juicy – there are many ways for animated films to tell a story. We look for films capable of bearing the tension between stone and skin: films that use their own specific techniques to deliver a capturing, surprising and consistent narrative.

But most of all we value the stone, that is, the content at the core of the story. And at the core we want solid matter: things that provoke thought, that rouse to action and untie communication. The stone should have weight enough to delve deep and provide a lasting impetus when the film is over. We look for small-scale and personal stories exemplifying the bigger picture.

At the end of the day, skin, flesh and stone have to become a fruit.

Nele Fischer, Almut Undisz und Steffen Neumann
Animation Film Programme Advisory Board

Sascha Leeske
Sascha Leeske

Katja Ziebarth
Katja Ziebarth

Lars Fischer

SHORT FEATURE FILM PROGRAMME ADVISORY BOARD

So much more than a backdrop – let places play a role
About the short feature films we prefer to show at the Provinziale.

Every year we receive and examine submissions from all quarters of the world to our short feature film competition, where the length of a film is limited to 30 minutes. They deal with almost all aspects of human life and living together, and they combine all forms conceivable: drama, comedy, experimental film. In this universe of commentary on our society’s here and now we have set out to look for films which give prominence to the places where people live, work and shape their world.

People are bound to places. Our lives depend on neighbourhoods and landscapes we can make our own. The places around us are products and expressions of our social lives, and they inscribe themselves into people’s sensual potentialities. It makes a difference whether someone grew up in a village, small town, hermitage, in the melting pot of a metropolis, feeling at home or being a stranger, with or without a roof over their head. We want this difference, the places life depends on, to be part of the play and receive attention. We look for films that make the places their plots are set in more than a backdrop. Because it is those places that shape individual and social life, no matter whether that life turns out a winning or losing game for each of us.
Cinematic qualities, of course, play an important role – a bad film cannot tell a good story – but are not the only thing we take into consideration when compiling our programme. In artistic terms, the quality of a film also depends on whether it concerns us, relates the world it describes to our own lives and asks for a response on our part. We look for films which involve a challenge strong enough to make us want to share and discuss them with other enthusiasts.

Each year, we find more and more films that live up to these standards. Which makes us confident that it’s worth continuing the search for short feature films that can have – and present – a place at the PROVINZIALE.

Katja Ziebarth, Sascha Leeske and Lars Fischer
Short Feature Film Programme Advisory Board

Tim Altrichter
Tim Altrichter

Tobias Hartmann
Tobias Hartmann

Thomas Winkelkotte
Thomas Winkelkotte

SHORT DOCUMENTARY PROGRAMME ADVISORY BOARD

Translation soming soon.

Udo Muszynski
Udo Muszynski

Sven Wallrath
Sven Wallrath

Kenneth Anders
Kenneth Anders

LONG DOCUMENTARY FILM PROGRAMME ADVISORY BOARD

Everyone needs their province

Once again this year, about 120 films were submitted to our competition. We’ve watched most of them from beginning to end because they seemed to fit in with our festival. We are happy about how our cause – to explore people’s relationships with their environment – has got about and how filmmakers respond to our invitations. However, it doesn’t make compiling a programme easier. Which films should we accept into the competition when so many are important to us?

The only thing we can do is make decisions with all our senses. Trustworthiness is an issue; the message of a film; the way filmmakers work with their protagonists; the adequateness of equipment and technology to the stories told; whether a film invites questions or nails down answers; whether we feel we get enough information to judge for ourselves or whether the preferred route of judgment has already been paved out. We like films we can trust with regard to these questions. They combine many things – depiction, sympathy, skill and clarity –, and this makes for their beauty, even when they make us feel sad.

People have a place where they live. Even when they have to flee that place, they are still somewhere. It is this somewhere, and how it shapes our lives, that this year’s competition remains committed to. More than ever, a lot of films revolve around the question where humans exposed to desctruction, impoverishment and deplacement can find shelter, safety and hope for the future. The subjects thus covered range from homeless children in Hungary to people who hold out in the contaminated Tchernobyl area because that’s where they feel at home. We do not judge their visions of life, but we want to understand them. Everyone needs a province of their own, and we all are in need of peace.

Kenneth Anders Udo Muszynski Sven Wallrath
Long Documentary Film Programme Advisory Board

Nele Fischer
Nele Fischer
Steffen Neumann
Steffen Neumann
Almut Undisz
Almut Undisz

PROGRAMMBEIRAT ANIMATIONSFILM

Fruchtbare Animationsfilme: Weiche Schale, harter Kern.

Der Animationsfilm zeichnet sich durch eine Vielzahl von Macharten aus. Wir wollenihn darin nicht beschränken, denn diese Diversität bringt Farbe. Und dennoch darf die Machart nicht beliebig sein. Sie muss sich begründen. Sie soll Inhalte tragen und stützen – eine Schale, die die Frucht hält. Und diese Schale soll weich sein. Uns ist eine individuelle, kreative und liebevolle Optik mit charakteristischer Wirkung wichtig.

Das Fruchtfleisch ist die Struktur. Die Geschichte. Mal süß, mal bitter, scharf oder saftig bettet sie den Kern. Der Animationsfilm hat viele Möglichkeiten seine Geschichte zu erzählen. Wir suchen Filme, die die Spannung zwischen Schale und Kern tragen können, die ihre spezifischen Gestaltungsmittel nutzen, um packend, überraschend und konsequent zu erzählen.

Der Kern selbst, der Inhalt, ist uns das Wichtigste bei den Filmen. Und wir suchen einen harten Kern: Themen, die zum Nachdenken anregen, die aufrütteln und die Kommunikation loslösen. Ein Kern, der den Film nicht aufhören lässt, wenn er zu ende ist, der dem Film Tiefgang verleiht. Wir suchen individuelle, kleine Geschichten, die für das Große stehen.

Am Ende müssen alle drei – Schale, Fruchtfleisch und Kern – zusammen eine Frucht ergeben.

Nele Fischer, Almut Undisz und Steffen Neumann
Programmbeirat Animationsfilm

Sascha Leeske
Sascha Leeske
Katja Ziebarth
Katja Ziebarth
Lars Fischer
Lars Fischer

PROGRAMMBEIRAT KURZSPIELFILM

Viel mehr als nur Kulisse – Der Raum sollte mitspielen
Über Kurzspielfilme, die wir am liebsten auf der Provinziale zeigen.

Die maximal 30 Minuten langen Filme, die wir jedes Jahr aus vielen Räumen dieser Welt eingesandt bekommen und für den Wettbewerb der Provinziale sichten, beleuchten fast alle denkbaren Dimensionen menschlichen Lebens und Zusammenlebens . Von Drama über Komödie bis zum filmischen Experiment ist auch formal alles dabei. In diesem Universum von Kommentaren zum Hier und Jetzt unserer Gesellschaft gehen wir auf die Suche nach Filmen, in denen der Raum, in dem die Protagonisten leben, arbeiten, gestalten, eine wichtige Rolle für die Charaktere und die erzählte Geschichte spielt.

Menschen sind räumliche Wesen, unser Leben ist an die praktische Aneignung von Räumen und Landschaften gebunden. Der uns umgebende Raum ist Produkt und Ausdruck unseres gesellschaftlichen Lebens. Er schreibt sich ein in die Menschen, in ihre sinnlichen Vermögen. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, wo jemand aufwuchs. Ob Kleinstadt, Dorf, Einsiedelei, metropolitaner Schmelztiegel, Heimat oder Fremde, mit oder ohne Wohnung: Die räumliche Bedingtheit des Lebens soll ins Spiel und zu ihrem Recht kommen. Wir suchen Filme, in denen der Raum, in dem die Geschichte spielt, mehr als nur eine Kulisse ist. Denn er ist das, worin individuelles wie gesellschaftliches Leben Gestalt gewinnt, egal ob der Einzelne dabei scheitert oder gewinnt.

Natürlich spielt die filmische Qualität eine wichtige Rolle – ein schlecht gemachter Film kann keine gute Geschichte erzählen – aber für unsere Auswahl ist sie nicht allein ausschlaggebend. Die künstlerische Kraft der Filme hängt auch davon ab, ob es ihnen gelingt, uns in ein Verhältnis zur Welt zu setzen – uns zu bewegen, uns eine Stellungnahme abzuverlangen. Wir suchen Filme, die uns so herausfordern, dass wir andere Filmbegeisterte an unseren Filmerlebnissen teilhaben lassen und mit ihnen ins Gespräch kommen wollen.

Jedes Jahr finden wir unter den Einsendungen mehr Filme, die vor diesen Ansprüchen bestehen. Das bestärkt uns, die Suche nach – im besten Sinne des Wortes – raumgreifenden kurzen Spielfilmen für die PROVINZIALE fortzusetzen.

Katja Ziebarth, Sascha Leeske und Lars Fischer
Programmbeirat Kurzspielfilm

Tim Altrichter
Tim Altrichter
Tobias Hartmann
Tobias Hartmann
Thomas Winkelkotte
Thomas Winkelkotte

PROGRAMMBEIRAT KURZDOKUMENTARFILM

Blick provinzieller Lebenswelten schärfen

Kurze und lange Dokumentarfilme sind kaum vergleichbar, da sie sich in viel mehr unterscheiden als nur in der Länge. Oft muss neben einem interessanten Stoff oder herausragenden Protagonisten eine ganz eigene Form der Erzählung gefunden werden, um eine sehenswerte Kurzdokumentation zu schaffen. Es braucht Mut und Geschick, um ein Thema kompakt darstellen zu können, schnell auf den Kern der Erzählung zu kommen und den Zuschauer bestenfalls trotzdem gut zu unterhalten. Daher widmen wir der Erzählform große Aufmerksamkeit. Wir sehen den kurzen Dokumentarfilm als eigenständiges, emanzipiertes Format mit großem Potential in einer im Wandel befindlichen Medienlandschaft.

Der Wettbewerb ist aufgrund der Vielfältigkeit des kurzen, dokumentarischen Formats weit gefasst, sodass jede Erzählform von Portraits über Collagen, Reportagen, künstlerische Essays bis zu gemischten Genres berücksichtigt werden kann. Dabei soll der thematische Fokus der Provinziale deutlich erkennbar sein. Im Mittelpunkt stehen die Beziehungen von Menschen zu ihrem Lebensraum sowie soziale, wirtschaftliche und persönliche Konflikte in der Landschaftsnutzung und deren Veränderung. Dabei interessieren uns sowohl regionale, individuelle als auch internationale Perspektiven.

Unser Ziel ist es, die Kurzdokumentationen im Wettbewerb in einen Dialog zum Thema Provinz treten zu lassen. Die verschiedenen Beiträge sollen in der gemeinsamen Darstellung ein größeres Ganzes bilden. Das provinzielle verschafft sich dabei eine eigene Projektionsfläche, durch Einblicke in Lebenswelten, die sonst schnell übersehen oder vergessen werden.

Tim Altrichter, Tobias Hartmann und Thomas Winkelkotte
Programmbeirat Kurzdokumentarfilm

Udo Muszynski
Udo Muszynski
Sven Wallrath
Sven Wallrath
Kenneth Anders
Kenneth Anders

PROGRAMMBEIRAT DOKUMENTARFILM AB 45′

Jedem Menschen seine Provinz!

Erneut wurden in diesem Jahr etwa 120 Filme für unseren Wettbewerb eingereicht. Die meisten haben wir von Anfang bis Ende angeschaut, weil sie durchaus in unser Festival passten. Es freut uns, dass sich das Interesse der Provinziale, am Verhältnis von Raum und Mensch zu arbeiten, herumgesprochen hat und dass eingeladene Filmemacher auf unsere entsprechenden Anfragen reagieren. Aber das Ganze führt auch zu Schwierigkeiten bei der Auswahl. Welche Filme soll man in den Wettbewerb schicken, wenn doch so viele für uns relevant sind?

Da hilft nur eine Entscheidung mit allen Sinnen. Wir müssen den Filmen über den Weg trauen. Was wollen sie uns mitteilen? Wie haben die Filmemacher mit ihren Protagonisten gearbeitet? Stehen die technischen Mittel in einem angemessenen Verhältnis zum erzählerischen Anliegen? Wollen sie Fragen beantworten oder Fragen qualifizieren? Haben wir das Gefühl, genug zu erfahren, um uns ein Urteil bilden zu können? Oder ist der Pfad, auf dem wir gehen sollen, längst vorgezeichnet? Filme, denen wir in dieser Hinsicht über den Weg trauen, gefallen uns. Sie bringen viele Dinge miteinander in Einklang – Beschreibung, Empathie, Können, Klarheit. In dieser Hinsicht sind sie schön, auch wenn sie traurig stimmen.

Menschen leben an einem Ort – und wo sie ihn fliehen müssen, befinden sie sich immer irgendwo. Diesem Irgendwo und wie es unser Leben prägt, bleiben auch die Filme des diesjährigen Wettbewerbs verpflichtet. Dabei kreisen besonders viele Arbeiten um die Frage, wo das menschliche Leben nach Zerstörung, Verarmung und Vertreibung Schutz, Sicherheit und Zukunft findet. So spannt sich ein Bogen von wohnungslosen Kindern in Ungarn bis zu Menschen, die in der verstrahlten Gegend von Tschernobyl ausharren, weil sie hier ihre Heimat sehen. Beurteilen wollen wir diese Lebensentwürfe nicht – wohl aber verstehen. Jedem Menschen eine Provinz, oder auch: Frieden für uns alle!

Kenneth Anders Udo Muszynski Sven Wallrath
Programmbeirat für die langen Dokumentarfilme