The pe teacher, gold and the river

FIZRUK, ALTYN ZHANA DARYA

Der Sportlehrer, das Gold und der Fluss

Synopsis
Geduld muss man haben, wenn man den Männern in diesem Film beim Gold waschen im eisigen, kirgisischen Fluss Naryn zuschaut. Die Arbeit ist mühselig und nur mäßig ertragreich. Und doch ist sie für einen von ihnen, der hauptberuflich als Sportlehrer arbeitet, notwendig. Denn mit seinem Gehalt kann er weder seinen Hauskredit bezahlen, noch seine Familie ernähren.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Amanbek Azhymat

Land: Kirgistan

Jahr: 2014

Länge: 28’16“

Produzent: Temir Birnazarov

Kamera: Amanbek Azhymat

Schnitt: Amanbek Azhymat

Ton: Amanbek Azhymat

OT: Kirgisisch

UT: Englisch

simultan übersetzt ins Deutsche

Regisseur
amanAmanbek Azhymat wurde 1990 in Kirgistan geboren. Zur Zeit studiert er Film bei Temir Birnazarov. Er arbeitet außerdem bei der Tazar-Filmgesellschaft als Cutter und Kameramann.

Filmographie

2014 The PE teacher, gold and the river

Kontakt
Amanbek Azhymat, only-aman@mai.ru, Kirgistan
Rukan

RUKAN

Synopsis
Rukan ist der Name eines neugeborenen Kindes eines jesidischen Paares. Von der Terrororganisation IS vertrieben, hat die Familie von Rukan in einem internationalen Flüchtlingslager Zuflucht gefunden. Der Filmemacher Hossein Jehani ist ein im Exil lebender Kurde und gibt mit seinem Film den Menschen aus der Region Sengal im Nordirak eine Stimme. Diese erschütternde Erzählung ist mit Propagandamaterial des IS konterkariert, welches bei youtube und ähnlichen Kanälen eingestellt ist. Filmisch schnörkellos ist dies vielleicht auch deshalb ein Beitrag, der so schnell nicht vergessen wird.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Hossein Jehani

Land: Spanien

Jahr: 2013

Länge: 11’

Produzent: Hossein Jehani

Kamera: Damoon Jehani

Schnitt: Hossein Jehani

Ton: Damoon Jehani

Musik: Burhan Khoshnaw

OT: Kurdisch

UT: Englisch

simultan übersetzt ins Deutsche

Regisseur

Geboren 1963 in der Provinz Mazandaran (Nordiran). Ich engagiere mich politisch, seit ich 14 bin und wurde deshalb mit 16 und 17 Jahren zweimal vom Islamischen Regime des Iran inhaftiert. Danach wurde ich gezwungen, den Iran zu verlassen. Fast 15 Jahre lang lebte ich in den Bergen Kurdistans, bevor ich 1995 im Rahmen des UN-Habitat-Programms nach Australien emigrierte. Seitdem lebe ich in Australien.

Filmographie Filmography

2013 The Hidden Path

2010 Freedom for Iran

2010 The children and the brush

2009 Mine and Tablou

2008 Photography by Fire

Kontakt
Hossein Jehani, daria980@yahoo.com, Australien
Persisting Dreams - Beharrliche Träume

PERSISTING DREAMS

Beharrliche Träume

Synopsis
Toni ist ein Fischer auf Lampedusa. Nahezu sein halbes Leben hat er auf hoher See verbracht. In „Persisting  Dreams “ erklärt er mit einleuchtender Pragmatik, wieso es eine Selbstverständlichkeit ist, Flüchtenden zu helfen, die von einem Erdteil zum anderen reisen. Er tut dies mit wohltuender Unaufgeregtheit, die im Kontrast zu den dräuenden Traumsequenzen steht, die als Animation, ein Gegengewicht in dem Film darstellen.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Côme Ledésert

Land: Deutschland / Italien

Jahr: 2015

Länge: 25’00”

Produzent: Côme Ledésert

Kamera: Côme Ledésert

Schnitt: Côme Ledésert

Ton: Pierre Gauthier

OT: Italienisch

UT: Englisch

simultan übersetzt ins Deutsche

Regisseur

Der französische Filmemacher Côme Ledésert wurde 1989 geboren und machte 2014 seinen Abschluss in Visueller Anthropologie an der Freien Universität Berlin. Sein Kurzspielfilm „Les Fidélités“ war offizieller Wettbewerbsbeitrag beim Achtung Berlin – New Berlin Award 2014 und beim Wettbewerb Shortcutz Berlin. Sein Kurzdokumentarfilm „Almut“ lief bei internationalen Filmfestivals in Estland, USA, Kanada und Deutschland. Mit der Kombination von Animations- und Dokumentarfilm thematisiert sein Abschlussfilm „Persisting Dreams“ die Grenzen von Fiktion und Dokumentation sowie von Wissenschaft und Kunst.

Filmographie

2013 Almut
2013 Les Fidélités

Kontakt
Filmagentur aug & ohre medien, Jenny Eitner jenny@augohr.de, Deutschland
Tarek Chalabi

TAREK CHALABI

Synopsis
„Tarek Chalabi“ bringt uns das Gesprochene mit einer Verfremdung näher, die das Gesagte noch expliziter klingen lässt. Ein junger Mann, Flüchtling aus Syrien, schildert sehr persönlich die Hintergründe seiner Flucht und die Situation, auf die er in Deutschland trifft.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Paulo Mazurkiewicz

Land: Deutschland

Jahr: 2015

Länge: 06’42’’

Produzent: Finn-Halvar Peters

Kamera: Finn-Halvar Peters

Schnitt: Paulo Mazurkiewicz

Ton: Miklas Hoffmann

Musik: Maximilian Grimmer

OT: Englisch

UT: keine

simultan übersetzt ins Deutsche

Regisseur
Filmographie

2015 Tarek Chalabi

Kontakt
Finn-Halvar Peters, finn.halvar@gmail.com, Deutschland
Eagle Eye Jimmy

EAGLEEYE JIMMY

Synopsis
DJ EagleEye Jimmy ist Brandenburger, genau wie die meisten Line-Dancer, die aus der ganzen Region zu seinen Country-Partys mit Cowboystiefeln und Hüten angereist kommen. Das amerikanische Lebensgefühl verwandelt Leere in Weite und den Tagebau in den Grand Canon. Ihr gemeinsames Lebensgefühl verwandelt die von Abwanderung und Strukturwandel gezeichnete Gegend in ein weites Land der Sehnsucht. Filmemacher Jonas Ludwig Walter zeigt: Die Menschen wollen nicht nach Amerika – sie wollen hier bleiben, indem sie neue Perspektiven für das Leben in der ostdeutschen Provinz konstruieren.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Jonas Ludwig Walter

Land: Deutschland

Jahr: 2014

Länge: 12’23’’

Produzent: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolff

Kamera: Arne Büttner

Schnitt: Oliver Stumpf

Ton: Sidney Klein, Adrian Lorenz

Musik: Jens Heuler

OT: Deutsch

UT Subtitles: Englisch English

Regisseur

Jonas Ludwig Walter wurde 1984 in Potsdam geboren. Nachdem dem Besuch der Ostkreuzschule für Fotografie war er seit 2009 als freischaffender Fotograf tätig – für Magazine, das Maxim Gorki Theater Berlin und Ausstellungen. Seine Arbeit führt ihn in dieser Zeit auch nach China und Indien. Des Weiteren veröffentlichte er Bücher und Bildbände, kuratierte eine Ausstellung und beschäftigte sich in diesem Zusammenhang auch mit Barrierefreiheit und Inklusion. Seit Oktober 2013 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, vormals HFF.

Filmographie

2015 Für immer
2015 lieber sicher. lieber leben
2014 Curaçao
2013 Im Sommer (der Tod meines Vaters)
2013 Nichts zu verschenken

Kontakt
Christina Marx, c.marx@filmuniversitaet.de, Deutschland
Balazher. The corrections of realitiy - Balazher. Korrekturen der Wirklichkeit

BALAZHER. THE CORRECTIONS OF REALITY

Balazher. Die Korrekturen der Wirklichkeit

Synopsis
Systeme kommen und gehen; aber der Mensch bleibt. Seit Sowjetzeiten verkehrt ein klappriger Linienbus in der ukrainischen Ortschaft Balazher an der EU-Grenze zu Ungarn. Filmemacherin Lesia Kordonets verschneidet auf besondere Art und Weise architektonische Idealzeichnungen und Traumskizzen mit dokumentarischen Realaufnahmen. Der Bus ist so fragil, wie die Vergangenheit selbst. Die Fahrgäste warten geduldig, und sie träumen davon, dass er sie mitnimmt – vielleicht in eine bessere Zukunft.
Trailer
Filmdaten
Regisseur: Lesia Koardonets

Land: Schweiz / Ukraine

Jahr: 2013

Länge: 29’22’’

Produzent: Züricher Hochschule der Künste

Kamera: Lesia Kordonets

Schnitt: Lesia Kordonets

Ton: Maurizius Staerkle-Drux

Musik: Orkestr Tsche

OT: Ungarisch

UT Subtitles: Deutsch German

Regisseur

Lesia Kordonets wurde 1983 in der Ukraine geboren. Geprägt durch die gesellschaftlichen Turbulenzen in ihrer Heimat, macht sie die Theodor-Heuss Kolleg- Ausbildung (Förderung demokratischer Verantwortung und öffentlichen Engagements in Osteuropa). Parallel dazu absolviert sie ein Germanistikstudium. Seitdem hat sie verschiedene Filme in der Ukraine, Deutschland und Schweiz geschrieben und realisiert, welche mehrmals ausgezeichnet wurden. Ihren Abschluss Bachelor of Arts in Film erhielt sie 2013 an der Züricher Hochschule der Künste.

Filmographie

2010 The Nameless
2007 Quo vadis
2006 Not macht kreativer

Kontakt
Filmagentur aug & ohr mediaen, daniel@augohr.de, Deutschland
Khelmtsipe - The Ruler - Der Anführer

KHELMTSIPE

Der Anführer

Synopsis
Eine Stalin-Statue im Garten eines Nonnenklosters. In einem kleinen georgischen Dorf wird darüber diskutiert. Und das nicht zu knapp. Einige Dorfbewohner kannten Stalin noch persönlich, denn er hatte sich in jungen Jahren mehrfach im Ort aufgehalten und sie sehen in ihm auch heute noch weniger den brutalen Diktator, als einen Anführer aus der guten alten Zeit. Mehrfach haben sie seine Statue im Wald versteckt, wenn wieder eine Säuberungswelle durch die früheren Sowjetrepubliken ging. Doch auch die Kirche spielt eine gewichtige Rolle im Leben der Menschen. So zeigt sich in diesem Film einer der grundlegenden Konflikte in der georgischen Gesellschaft.

 

Trailer
Filmdaten
Regisseur: Shalva Shengeli

Land: Georgien

Jahr: 2014

Länge: 40’00’’

Produzent: Nino Chutkerashvili

Kamera: Giorgi Sigua

Schnitt: Beka Gersamia

Ton: Paata Godziashvili

Musik: Zurab Javakhia

OT: Georgisch

UT: Englisch

simultan übersetzt ins Deutsche

Regisseur
2458_regisseurfoto

Shalva Shengeli wurde 1966 geboren. 1991 schloss er ein Architekturstudium an der Technischen Universität Georgiens ab. Gleichzeitig studierte er Journalismus. 1998 beendete er sein Studium bei Rezo Esadze an der georgischen Theater- und Filmhochschule, Fachbereich Regie.

 

 

Filmographie:

2013 Baleti sakartveloshi
2013 Gaagrdzele sakartvelos istoria
2010 Stadioni
2008 Ucnobi jariskatsebi
2007 Zetsiuri raindebi

Kontakt
Nino Chutkerashvili, nchutkera@gmail.com, Georgien