Eröffnung Animationsfilm / Kurzspielfilm / Kurzdokumentarfilm

Samstag, 1. Oktober, 22 Uhr

 

Ameryka / America / Amerika

Ameryka / America / Amerika

Poland / 2015 / Short Film / 29 min
OT Polish / UT English

Es war einmal in Amerika… Nur befinden wir uns im abgelegenen polnischen Dorf Ameryka, wo zwei Mädchen von einem besseren Leben und der großen weiten Welt träumen. Eine Landstraße. Eine Bushaltestelle. Als Startpunkt einer Reise, die die Freundschaft der beiden maßgeblich verändern wird.

Aleksandra Terpinska

Director: Aleksandra Terpinska, Producer: Krzysztof Kieslowski Faculty of Radio and Television at the University of Silesia,
Script: Aleksandra Terpinska, DoP: Bartosz Bieniek,
Editor: Przemyslaw Chruscielewski, Sound: Mateusz Adamczyk, Grzegorz Kucharski, Sebastian Witkowski, Music: N/A

Aleksandra Terpinska ist Regiestudentin and der Schlesischen Universität Katowice, Fakultät für Radio und Fernsehen, und hat außerdem an der Universität Wroclaw Psychologie studiert. Sie war Regisseurin und Drehbuchautorin für Kurz- und Werbefilme und Musikvideos. „All Souls' Day“, ihr letzter Film, wurde auf mehr als 100 Filmfestivals gezeigt und hat 16 Preise gewonnen.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr

 

Goormardha / The Cemetery Men / Der Klagesänger

Goormardha / The Cemetery Men / Der Klagesänger

Iran / 2015 / Short Film / 29 min
OT Azerbaijani / UT English

Der Film führt uns auf einen iranischen Friedhof in den Bergen, zu einem traditionsbewussten alteingesessenen Klagesänger. Sein Geschäft wird gestört, als ein moderner junger Sänger auftaucht und ihm sein Revier streitig macht.

Ali Mardomi

Director: Ali Mardomi, Producer: Iranian Youth Cinema Society,
Script: Ali Mardomi, DoP: Mohammad Fakouri,
Editor: Kioumars Samadi Tari, Sound: Hossein Ghurchian, Music: N/A

Ali Mardomi, geboren 1982 in Urmia (Iran), begann mit dem Filmemachen 2006 als Mitglied der Iranischen Jugendfilmgesellschaft.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr

 

L'Homme De Ma Vie / The Man of the Life / Der Mann meines Lebens

L'Homme De Ma Vie / The Man of the Life / Der Mann meines Lebens

France / 2015 / Short Film / 25 min
OT French / UT English

Mit 13 hat man noch Träume... Dieser Film erzählt die kleine Geschichte einer ersten Liebe im Wirrwarr des Schulalltages der jungen Alice. Unaufgeregt und einfühlsam begleitet der Film die Protagonisten bei dieser Erfahrung.

Mélanie Delloye

Director: Mélanie Delloye, Producer: Topshot Films - Robin Robles,
Script: Mélanie Delloye, DoP: Leanordo d'Antoni,
Editor: Clémence Carré, Sound: Clément Decaudin, Music: Vincent Girault

Mélanie Delloye ist halb Französin, halb Kolumbianerin. Nach einem Studium der Philosophie und Russistik in Paris zog sie nach New York, um sich für das Graduate Film Program der New York University einzuschreiben. In dieser Zeit drehte sie ihre ersten Kurzfilme und hatte Gelegenheit, mit vielen anderen Filmemachern zusammenzuarbeiten. Zur Zeit arbeitet sie als Drehbuchautorin in Frankreich und Lateinamerika.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 2

Montag, 3. Oktober, 18 Uhr

 

Rampa / Slope / Rampe

Rampa / Slope / Rampe

Portugal / 2015 / Short Film / 16 min
OT Portuguese / UT English

Matildes Alltag ändert sich abrupt, als ihre Eltern sich scheiden lassen und sie mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in ein neues Viertel ziehen muss. Ein sozialer Abstieg, welchen sie vor den Schulfreunden zu verbergen versucht.

Margarida Lucas

Director: Margarida Lucas, Producer: Margarida Lucas,
Script: Margarida Lucas, DoP: João Gambino,
Editor: Margarida Lucas, Sound: Tiago Galvão, Music: Norberto Lobo

Margarida Lucas wurde 1983 in Lissabon geboren und zog mit 18 nach England, um an der Unibversity of West London Medien zu studieren. Sie erwarb einen Masterabschluss in Kamera an der ESCAC Barcelona und siedelte 2009 nach New York über, wo sie heute als Cutterin arbeitet. „Rampe“ ist ihr Regiedebüt.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 2

Montag, 3. Oktober, 18 Uhr

 

Sinyt / The Son / Der Sohn

Sinyt / The Son / Der Sohn

Bulgaria / 2015 / Short Film / 28 min
OT Bulgarian / UT English

Ein Leben am Rande der bulgarischen Gesellschaft, abgebildet in stillen Einstellungen und intimen Alltagsszenen einer Familie. Jeden Morgen springt der Vater auf den Zug, um sich auf den Weg in die Stadt zu machen, um am Abend etwas Geld oder wenigstens etwas Essbares nach Hause zu bringen.

Hristo Simeonov

Director: Hristo Simeonov, Producer: Kostadin Bonev,
Script: Deyan Enevand, Hristo Simeonov, DoP: Vesselin Hristov,
Editor: Jonathan Haidelberger, Sound: Veselin Zografov, Music: N/A

Hristo Simeonov, ein junger bulgarischer Regisseur, hat bei mehreren preisgekrönten Filmen Regie geführt. Seit 2009 arbeitet er mit verschiedenen Stiftungen auf dem Gebiet der Menschenrechte für Minderheiten in Bulgarien zusammen. Er hat etliche Dokumentarfilem und Videos für soziale Zwecke gedreht.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 2

Montag, 3. Oktober, 18 Uhr

 

Une Vie Ordinaire / An Ordinary Life / Ein gewöhnliches Leben

Une Vie Ordinaire / An Ordinary Life / Ein gewöhnliches Leben

France, Switzerland / 2016 / Short Film / 20 min
OT French / UT English

Die 15 jährige Nadia ist mit der Schule, der Betreuung ihres jüngeren Bruders und der Führung des Haushaltes trotz ihres starken Willens überfordert. Sie erkennt, dass ihr eigenes Leben aus den Rudern läuft und stellt ihre selten heimkommende Mutter zur Rede.

Sonia Rolland

Director: Sonia Rolland, Producer: Bagan Films,
Script: Sonia Rolland, Damien Barranger, DoP: Christophe Larue,
Editor: Benjamin Courtines, Antoine Faure, Sound: Ludo Elias, Music: Emmanuel Dorlando in collaboration with Thomas Parent

Sonia Rolland wurde als Tochter einer Tutsi und eines Franzosen in Kigali, Ruanda, geboren. Während des Bürgerkriegs 1990 floh die Familie nach Burundi, 1994 emigrierten sie nach Cluny (Frankreich). Nachdem sie zur „Miss Frankreich 2000“ gekürt worden war, begann Sonia Rolland eine Fernseh- und Filmkarriere. Heute engagiert sie sich in der Regie bei „Rwanda, from chaos to miracle“ und der Kurzfilm „An ordinary life“.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 3

Dienstag, 4. Oktober, 20 Uhr

 

Binnen Vier Muren / Within four Walls / Binnen vier Wänden

Binnen Vier Muren / Within four Walls / Binnen vier Wänden

Netherlands / 2014 / Short Film / 25 min
OT Dutch / UT English

Huib und Ton, zwei Brüder in der niederländischen Provinz, leben noch immer im dem Haus, in dem sie geboren und aufgewachsen sind. Das fortschreitende Alter, ein Unfall und seine Folgen machen ein selbständiges Leben der beiden auf dem Hof unmöglich.

Hyo Kaag

Director: Hyo Kaag, Producer: Sofie Vlasveld,
Script: Hyo Kaag, DoP: Rick Brussee,
Editor: Jan van Gorkum, Sound: Martijn Scholte, Music: Daniel Drommel

Hyo Kaag (*1987 in Yon-gin kun, Südkorea) ist eine junge Frau, die in den Niederlanden lebt und kürzlich die Filmhochschule beendet hat. Sie studierte Drehbuch und Spielfilmregie. Zusätzliche Erfahrungen erwarb sie während mehrerer Praktika als Assistentin für verschiedene Regisseure, Autoren und Produzenten.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 3

Dienstag, 4. Oktober, 20 Uhr

 

ESEL / Carry On / Esel

ESEL / Carry On / Esel

Austria / 2015 / Short Film / 23 min
OT German / UT English

Ein einsamer Bauernhof steht mitten im Wald. Hier lebt ein altes Bauernpaar. Ihr Leben besteht aus dem alltäglichen Trott: Anstrengungen, denen sie nicht mehr gewachsen sind. Unterstützt wird der Bauer von einem altersschwachen Esel. Als der Bauer erfährt, dass der Tod seines langjährigen Begleiters naht, merkt der sonst so pragmatische Mann, dass er das Tier mehr liebt, als er zugeben kann. Eine Parabel über das Sterben und das Abschiednehmen.

Rafael Haider

Director: Rafael Haider, Producer: Lola Basara-Hengl,
Script: Rafael Haider, DoP: Lukas Schöffel,
Editor: Birgit Bergmann, Sound: Mathias Seebacher, Maximilian Liebich, Paul Ploberger, Music: Henning Backhaus

Rafael Haider wurde am 12.03.1989 in Oberndorf (Salzburg) geboren. Er studiert seit 2007 Regie an der Filmakademie Wien und ist seit 2011 als Werberegisseur tätig.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 3

Dienstag, 4. Oktober, 20 Uhr

 

Et Wor Alles Wéi Ëmmer / Everything Was As Always / Es war alles wie immer

Et Wor Alles Wéi Ëmmer / Everything Was As Always / Es war alles wie immer

Luxembourg / 2016 / Short Film / 19 min
OT Luxembourgish / UT English

Eine junge Frau hilft auf einem luxemburgischen Bauernhof aus, wo dem Mann die Frau abgehauen ist. Der Sohn, den sie liebt, weiß mit dem Hof nichts anzufangen. Ein unscheinbarer Film über bäuerliche Ausweglosigkeit und unterschiedlichen Lebensvorstellungen.

Max Jacoby

Director: Max Jacoby, Producer: Govinda van Naele,
Script: Max Jacoby, Govinda van Naele, DoP: Fredrick Bäckar,
Editor: N/A, Sound: Carlo Thoss, Music: Kyan Bayani

Max Jacoby machte seinen Abschluss 2001 an der London Film School. Sein Film „Butterflies“ wird 2005 mit dem Preis für den besten europäischen Kurzfilm beim Film Festival in Venedig ausgezeichnet und wurde für die European Film Awards nominiert. Sein erster Langspielfim „Dust“ wird 2009 für das Filmfestival in Pusan (Korea) ausgewählt.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 4

Donnerstag, 6. Oktober, 18 Uhr

 

BA'ALOT HASHAHAR / At Dawn / In der Dämmerung

BA'ALOT HASHAHAR / At Dawn / In der Dämmerung

Israel, Germany / 2015 / Short Film / 18 min
OT Hebrew / UT English

Der junge palästinensisch-israelische Ali schließt sich einer israelischen Gruppe von Friedensaktivisten an und muss schmerzlich feststellen, wie unmöglich es ist, im Alltag einer von Gewalt dominierten Gesellschaft unverletzt zu bleiben.

Omri Burstyn

Director: Omri Burstyn, Producer: Ruthy Pribar,
Script: Omri Burstyn, DoP: Eitan Hatuka,
Editor: Nitzan Saar, Sound: Eyal Shindler, Music: Nitai Gvirtz, System Ali

Omri Burstyn wurde 1985 in Israel geboren. Er schloss 2014 ein Studium an der Sam Spiegel Film School ab. Als Jugendlicher war er in der Friedens- und Menschenrechtsbewegung aktiv und arbeitete als Berater für eine Jugendgruppe. Sein Diplomfilm „At Dawn“ reflektiert diese Erfahrungen.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 4

Donnerstag, 6. Oktober, 18 Uhr

 

Vacuum / Vakuum

Vacuum / Vakuum

Germany / 2016 / Short Film / 25 min
OT German / UT English

Der 12- jährige Marcel wird gemobbt. Auf der Suche nach Anschluss glaubt er endlich das Mittel zur Lösung seiner Probleme gefunden zu haben. Aber die Gleichung geht anders auf als erwartet.

Felix Ahrens

Director: Felix Ahrens, Producer: David Nienhold,
Script: Lucas Flasch, Felix Ahrens, DoP: Valentin Selmke,
Editor: Michal Kuleba, Sound: Erik Petzold, Music: Jens Heuler

Felix Ahrens, Jahrgang 1986, absolvierte nach dem Abitur diverse Praktika im Bereich Film und Fernsehen und arbeitete anschließend als freier Aufnahmeleiter. 2010 mitbegründete er die CURLYPICTURES GmbH & Co. KG. Seit 2012 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 5

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

ÁRTÚN / Artun

ÁRTÚN / Artun

Iceland, DENMARK / 2014 / Short Film / 21 min
OT Icelandic / UT English

Arnar, ein Junge aufgewachsen in der isländischen Provinz, hat noch nie ein Mädchen geküsst. Als er von seinen Freunden hört, dass die Mädchen in Reykjavík ihre Küsse für eine Zigarette verkaufen, macht er sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg dorthin.

Gudmundur Arnar Gudmundsson

Director: Gudmundur Arnar Gudmundsson, Producer: Anton Máni Svansson, Jacob Oliver Krarup, Darin Mailand-Mercado, Gudmundur Arnar Gudmundsson,
Script: Gudmundur Arnar Gudmundsson, DoP: Sturla Brandth Grovlen,
Editor: Jacob Schulsinger, Christian Einshoj, Sound: Gunnar Óskarsson, Huldar Freyr Arnarson, Music: N/A

Gudmundur Arnar (*1982 in Reykjavik, Island) studierte Bildende Kunst an der Isländischen Kunstakademie und zog dann nach Dänemark, um Drehbuch zu studieren. Gudmundur Arnar arbeitet als Filmemacher und nebenbei als Lehrer für Film und Bildende Kunst. Mit seinen Kurzfilmen hat er 50 internationale Auszeichnungen gewonnen und wurde über 200 Mal nominiert.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 5

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

Jay parmi les hommes / Jay amongst Men / Jay unter Männern

Jay parmi les hommes / Jay amongst Men / Jay unter Männern

Belgium, france / 2015 / Short Film / 28 min
OT French / UT English

Jay wächst in der rauen männerdominierten Welt seines Vaters (Fabrikarbeiter) auf. Er sehnt sich nach Liebe und Anerkennung, welche man hier einzig durch die Eroberung einer Frau erlangen kann. So begibt sich der 14-jährige auf neue Pfade, um zu vergessen, dass er immer noch ein Kind ist.

Zeno Graton

Director: Zeno Graton, Producer: Julie Esparbes,
Script: Zeno Graton, Louise Dubois, DoP: Juliette Van Dormael,
Editor: Alice de Matha, Zeno Graton, Sound: Lucas Le Bart, Music: Valerio Selig

Zeno Graton, geboren 1990 in Brüssel, studierte Kamera und Regie am Institut Supérieur des Arts. Er arbeitet auch als Videoregisseur fürs Theater.