AKTUELLES

Läuft bei uns!

Die 17. Provinziale findet wie geplant vom 10.-17. Oktober statt – vollkommen analog, aber an einem anderen Ort.

2020 ist für die Kultur ein schwieriges Jahr. Einmal getroffene Entscheidungen bleiben in der Schwebe, denn die Rahmenbedingungen für größere Kulturveranstaltungen ändern sich monatlich. Für die Eberswalder Provinzialisten stand allerdings schon länger fest, dass das Paul-Wunderlich-Haus in diesem Jahr wegen der geltenden Einschränkungen als Festivalort nicht infrage kommt.

Andere Festivals entschieden deshalb, auf ein Streaming der Filme umzustellen und ihr Festival online zu veranstalten. Diese Lösung wurde für Eberswalde verworfen, die Provinziale lebt von Begegnung und Kommunikation, im Netz würde sie ihr Publikum kaum erreichen. Also wurde ein anderer Ort gesucht – und gefunden.

Das Haus Schwärzetal, bei älteren Eberswaldern immer noch als „Schuppen“ bekannt, ist heute in Trägerschaft der Hoffnungstaler Werkstätten. Vor 14 und 13 Jahren war das Filmfest hier bereits einmal zu Gast. Der Saal ist groß, günstig gelegen und erlaubt auch bei Berücksichtigung aller geltenden Regeln eine Publikumsveranstaltung. Konzessionen werden beim Festivalclub nötig sein, der nicht in der gewohnten Weise angeboten werden kann. Davon abgesehen können die Wettbewerbe der Provinziale in den geplanten 14 Filmblöcken für ca. 100 Besucher zugänglich gemacht werden.

Zu sehen sind an acht Tagen 37 Filme aus 17 Ländern. Weitere Informationen zum Programm folgen. Das Team freut sich auf sein 17. Filmfest, auf Begegnung und Kommunikation.

Filme über eine derzeit grassierende Pandemie werden nicht zu sehen sein. Versprochen!

0