AKTUELLES

Festivalschuppen der 19. PROVINZIALE

Der Festivalschuppen ist eine Symbiose zwischen Film und Musik und so laden wir Sie ein, die folgenden musikalischen Events nach den offiziellen Filmen ab 22 Uhr zu genießen:

Konzert mit Rotatonics Trio

Samstag 08. Oktober 2022 um 22.00 Uhr

Aus der gemeinsamen Leidenschaft für die Musik des italienischen Komponisten Nino Rota fanden Marie-Elsa Drelon, Carsten Wegener und Detlef Tegelow in Berlin zusammen. Mit einer vielseitigen Instrumentierung (Piano, Orgel, E-Gitarre, Mundharmonika, Lapsteel, Singende Säge und Schlagzeug) spielen sie neben Filmmusik auch Tango und Klassik.

„The Making of Animationsfilm“

Sonntag 09. Oktober 2022 um 22.00 Uhr

Ein Abend mit Robert Löbl und dem Programmbeirat des Animationsfilms

Robert ist ein Animator und Illustrator aus Brandenburg an der Havel. Er liebt es, fröhliche, farbenfrohe Charaktere zu erschaffen, um sein Gemüt zu beruhigen. Wie entstehen Animationsfilm, das erzählt uns Robert Löbl.

Über die Filme, die wir zeigen wollen

Montag 10. Oktober 2022 um 22.00 Uhr

Ein Abend mit dem Programmbeirat des Kurzspielfilms

Wir zeigen euch unterhaltsame und lustige Filme, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben. Dabei erzählen wir euch, wie wir die Filme auswählen und warum die Auswahl oft so schwer fällt.

Wiederaufnahme der Geschichte

Dienstag 11. Oktober 2022 um 22.00 Uhr

Johanna Pohland zu Gast im Festivalschuppen

Im Wettbewerbsblock 8 (am Dienstag 11. Oktober um 20 Uhr) wird der lange Dokumentarfilm Auf eine Tasse Kaffee mit der Stasi von Johanna Pohland gezeigt. Er bietet ungewohnte Sichtweisen auf die 1989er Wende in Frankfurt/Oder und stellt Fragen an die Gegenwart. Die Regisseurin ist anwesend und spricht im Anschluss mit Festivalleiter Kenneth Anders über ihren Film und darüber, wie sich ihr eigenes Verständnis der Gesellschaft durch die Auseinandersetzung verändert hat.

Warum irische Kneipen interessant sind

Mittwoch 12. Oktober 2022 um 22.00 Uhr

Ein Abend mit dem Programmbeirat des Kurzdokumentarfilms

Am Samstag 08. Oktober um 20.00 Uhr zeigen wir den Kurzdokumentarfilm Ann’s Pub.
Der Produzent Frank Matter kann leider erst später zum Festival kommen. Daher zeigen wir noch einmal den Film im Festivalschuppen und führen im Anschluss ein Filmgespräch.
Musikalisch unterstützt von Cosmo Krause (Banjo und Harmonika).

Abschlussabend – Konzert mit Shmaltz

Samstag 15. Oktober 2022 ab 22.00 Uhr

In Eberswalde haben sich Shmaltz über die Jahre durch ihre vielen Auftritte eine große Fangemeinde geschaffen. Das Quintett lädt Euch auf seine mitgebrachte ein Insel Malwonia ein, um dort zu feiern, zu singen, zu tanzen, mit einem Lächeln auf den Lippen, dem Rhythmus im Blut und vielleicht noch den letzten Tagen der Filmfestwoche im Kopf…

Hier können Sie den Flyer zum Festivalschuppen herunterladen!

0