HEIMATFENSTER

SA 08. OKT – SA 15. OKT / FOYER
Die PROVINZIALE ist ein internationales Filmfest, bei dem viele Länder und Orte der Welt gezeigt werden. Hier widmen wir uns den Filmen, die mit sehr verschiedenen Handschriften die eigene Region in den Fokus rücken. Das „Heimatfenster“ ist ein eigens gestalteter Sichtplatz, an dem die Filme im Festivalzeitraum rund um die Uhr zum Anschauen bereitstehen.

Bestandaufnahme 1990 bis 2020

EBERSWALDE–FINOW eine BESTANDSAUFNAHME 1990 / 2020

Im Jahr 1990 wurde eine filmische Bestandsaufnahme von der Stadtverwaltung Eberswalde in Auftrag gegeben. Die Kollegen vom Forstfilm Eberswalde fuhren von Finow, über das heutige Brandenburgische Viertel, über das Stadtzentrum bis in den Stadtteil Ostende und dokumentierten das damalige Erscheinungsbild der Stadt. Dieser Auftrag wurde 2020 erneut aufgegeben. Entstanden ist eine Parallelmontage, die die Veränderung der 30 Jahre deutlich macht.

KURZDOKUMENTARFILM
UMSETZUNG Forstfilm/Sascha Leeske D 2020 26 min OT ohne Dialoge

Ersatzkirche Altwriezen
Groß Neuendorf
Oderberg
Bockwindmühle

KURZFILME von Kulturerbe-Orten im Oderbruch

Kulturerbe-Orte sind Heimatstuben und Dorfmuseen, Boden- und Baudenkmäler, Schöpfwerke oder Schiff- und Windmühlen, Kirchen oder Bauernhöfe. Zusammen machen sie das kulturelle Erbe des Oderbruchs erlebbar. Im Frühjahr 2022 wurde das Oderbruch, als erste Kulturlandschaft überhaupt, mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Das ist etwas Besonderes, denn dass ein ganzer Landschaftsraum mit all seinen heterogenen Elementen und seinen vielfältigen Widersprüchen als zusammengehöriges kulturelles Erbe verstanden und anerkannt wird, erfordert eine große kollektive Anstrengung.

Bei der Umsetzung der Filme, wurden die jungen Menschen von Johanna Ickert und Renè Arnold unterstützt.

Kulturerbe-Ort Ersatzkirche Altwriezen
Eine Kirche, die nicht mehr steht, soll wieder aufgebaut werden – ein Film von sechs Schülern der 7. Klasse der Salvador-Allende-Schule in Wriezen.

Kulturerbe-Ort Kulturhafen Groß Neuendorf
Der Dokumentarfilm „Der Kulturhafen Groß Neuendorf“ wurde von Jugendlichen aus Ortwig, Groß Neuendorf, Letschin und Gusow produziert. Früher war der Hafen einer der größten im Oderbruch, heute ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische, Jugendliche und Gäste zugleich.

Kulturerbe-Ort Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg
Jannes, Merle, Sarah, Richard und Julius wohnen in Oderberg im Norden des Oderbruchs. In ihrem Dokumentarfilm „Land in Sicht“ beleuchten sie die Geschichte und Zukunft ihres Heimatortes.

Kulturerbe-Ort Bockwindmühle Wilhelmsaue
Ein Dokumentarfilm zum Kulturerbe-Ort Bockwindmühle Wilhelmsaue. Kinder und Jugendliche des Jugendtreffs Boberhaus in Letschin gehen darin der Geschichte der letzten Bockwindmühle im Oderbruch nach.

KURZDOKUMENTARFILME
Produziert von Johanna Ickert und Renè Arnold

Nymphen
Drak
Schiffer 440

KURZFILME von Oderberger Sagen

Die Wiederentdeckung der Oderberger Sagen führte zur Auseinandersetzung mit den Orten, an denen sie spielten und der Bedeutung für die Menschen damals und für uns heute. Die Entwicklung der Geschichten/Szenen/Charaktere/Choreographien/Spiel der Sprachen ist das Ergebnis der Arbeit von Theater OKNO. Die Filmaufnahmen waren ein Dialog zwischen dem Kameramann René Arnold, den Charakteren und den Orten. Die ungeplanten Momente bereichern und geben die lebendige Atmosphäre, die Heike Rocher und Beata Kana beabsichtigt haben, wieder. Die Fülle des zweisprachigen Ton- und Bildmaterials wurde durch Johanna Ickert in Form gebracht.

Der Oderberger Drak
Einst besaßen in Oderberg gewisse Familien einen Drak und damit eine Quelle großen Wohlstandes. Der Drak konnte an Familienangehörige weitergegeben werden und so auch für das Wohlergehen kommender Generationen sorgen. Er musste aber umsorgt und gefüttert werden. Als nun eine alte, kränkelnde Frau nicht mehr in der Lage war, sich um ihren Drak zu kümmern, rief sie ihre Töchter, um ihnen den Drak anzuvertrauen.

Der Schiffer und die Odernymphen
An den Ufern der Oder sahen die vorbeifahrenden Schiffer die schönsten Frauen Wäsche aufhängen und es schien ihnen, als würden Nymphen mit dem Winde tanzen. An anderer Stelle saßen Fischersfrauen, flickten Netze und sangen dabei Lieder voller Sehnsucht und Liebe. Die Sage erzählt von zwei Nymphen, die eine strahlend wie die Sonne, die andere geheimnisvoll wie die Nacht.