Eröffnung Animationsfilm / Kurzspielfilm / Kurzdokumentarfilm

Samstag, 1. Oktober, 22 Uhr

 

Un obus partout / Shell All

Un obus partout / Shell All

France / 2015 / Animation / 9 min
OT French / UT English

Beirut 1982 - In der durch den Krieg zerstörten und geteilten Stadt versucht ein junger Mann, zu seiner Verlobten in den anderen Teil der Stadt zu gelangen. Der einzige Weg führt über eine schwer umkämpfte Brücke mit unzähligen Heckenschützen. Die Aktion erscheint als viel zu wagemutig und lebensgefährlich für ihn und seinen Freund. Aber es gibt einen Moment, der das Wagnis machbar erscheinen lässt. Die Fußballweltmeisterschaft beginnt. Die beiden Männer starten den alten Plymouth, während Diego Maradona seinen ersten Spielzug macht.

Zaven Najjar

Director: Zaven Najjar, Producer: Caïmans Productions,
Script: Zaven Najjar, Camille Lugan, DoP: Zaven Najjar,
Editor: Grégoire Sivan, Sound: Fabrice Gerardi, Music: Marc Codsi, Zeid Hamdan

Zaven Najjar studierte bis 2010 an der ENSAD in Paris. Seitdem hat er auf den Gebieten Animation, Realfilm und Illustration gearbeitet. Als künstlerischer Leiter, Fotograf, Illustrator und Regisseur ist Zaven Najjar mit verschiedensten Medien in Berührung gekommen. Er hat für das Arabic World Institute und das Grand Palais gearbeitet. „Shell All“ ist sein erster Kurzfilm.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr

 

В стороне / The Edge / Abseits

В стороне / The Edge / Abseits

Russian Federation / 2016 / Animation / 12 min
OT ohne Di / UT -

An einer kleinen Bahnstation lebt eine ältere Frau. Weit und breit ist niemand um sie herum. Nur die Bahngleise, die sie auf ihrer täglichen Runde kontrolliert. Der einzige Höhepunkt in ihrem Leben ist der Zug, der ihre Station passiert - ohne anzuhalten.

Alexandra Averyanova

Director: Alexandra Averyanova, Producer: Nadezhda Kuznetsova, Ilia Popov,
Script: Alexandra Averyanova, DoP: N/A,
Editor: Alexandra Averyanova, Sound: Igor Yakovel, Denis Dushin, Music: Sergey Vasilyev, Marina Landa, Dmitry Byurganovsky

Alexandra Averyanova studierte Grafik an der Fakultät der Bildenden Künste der Herzen-Universität St. Petersburg und arbeitete danach im Melnitsa-Studio als Ausstatterin. Später wandte sie sich der Animation zu und führte im Computeranimationsstudio „Petersburg“ Regie bei der Animationsfilmreihe „Kikoriki“.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr

 

Klementhro

Klementhro

Britain / 2015 / Animation / 3 min
OT English / UT German

Wer sind wir? Wohin gehen wir? Was erwartet uns dort? Klementhro treibt mit seinem Floss auf den unendlichen Gewässern dahin. Er grüßt alles und jeden auf seinem Weg. Mag sein, er hat nicht alle Antworten, aber er hat sein Paddel. Was würde er ohne es tun? Und wohin würde er ohne es gelangen? Ein warnendes Beispiel.

Sue Dunham

Director: Sue Dunham, Producer: Ben Mitchell,
Script: Ben Mitchell, DoP: N/A,
Editor: Ben Mitchell, Sound: Ben Mitchell, Music: Ben Mitchell

Sue Dunham alias Ben Mitchell ist eine freischaffende Animateurin und Postproduzentin, Regisseurin, Buch- und Comicautorin aus Bristol. Als unabhängige Regisseurin hat sie mehrere kurze Animationsfilme produziert, die auf über 100 internationalen Film- und Animationsfilmfestivals gezeigt und mehrfach preisgekrönt wurden.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr

 

A Single Life /

A Single Life /

Netherlands / 2014 / Animation / 2 min
OT ohne Di / UT -

Eine geheimnisvolle Schallplatte lässt Pia quer durch ihr Leben reisen. Doch wie weit geht ihre Neugier?

Job, Joris, Marieke

Director: Job, Joris, Marieke, Producer: Job, Joris, Marieke,
Script: Job, Joris, Marieke, DoP: N/A,
Editor: N/A, Sound: Job, Joris, Marieke, Bob Kommer Sound Studios, Music: Happy Camper Featuring Pien Feith

Job Roggeveen, Joris Oprins und Marieke Blaauw, Absolventen der Designakademie Eindhoven (Niederlande), gründeten 2007 in Utrecht unter dem Namen „Job, Joris & Marieke“ ein Studio für Illustration, Animation, Character Design und Musik. Ihre Arbeit umfasst Fernsehwerbespots, Bildungsfilme, Musikvideos und Kurzfilme.

Kurzdokumentarfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr

 

Kaputt / Broken – The Women’s Prison at Hoheneck /

Kaputt / Broken – The Women’s Prison at Hoheneck /

Germany / 2016 / Animation / 7 min
OT German / UT English

Gabriele Stötzer und Birgit Willschütz waren aus politischen Gründen in der Burg Hoheneck, dem berüchtigtsten Frauengefängnis der DDR, inhaftiert. Sie berichten vom erbarmungslosen Gefängnisalltag und den psychischen Folgen der Haft, die bis heute fortdauern. Im Mittelpunkt steht die mit enormem Leistungsdruck verbunden Zwangsarbeit. Millionenfach wurden Strumpfhosen, Bettwäsche und andere Produkte für westdeutsche Konzerne produziert und brachten auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs erhebliche ökonomische Gewinne ein. Der siebenminütige Extrakt der Tonzeugnisse wird zeichnerisch abstrahierend in reduzierten, monochromen Bildern interpretiert und stellt sich damit in die noch junge Tradition der Animadok-Filme.

Volker Schlecht, Alexander Lahl

Director: Volker Schlecht, Alexander Lahl, Producer: Max Mönch, Alexander Lahl / Die Kulturingenieure,
Script: Max Mönch, Alexander Lahl, DoP: Volker Schlecht,
Editor: Volker Schlecht, Sound: Hannes Schulze, Music: Hannes Schulze

Volker Schlecht (*1968 in Radeberg) arbeitet als Illustrator und Filmemacher in Berlin. Er hat Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Halle studiert, mehrere Jahre an der HFF Konrad Wolf im Studiengang Animation unterrichtet und lehrt aktuell an der BTK – Hochschule für Gestaltung als Professor für sequentielle Illustration. Alexander Lahl wurde 1979 in der DDR geboren. Er studierte Kulturwissenschaften in Berlin, Breslau und Frankfurt (Oder). Er arbeitet als Buchautor, Filmemacher und Produzent in Berlin und ist Mitgründer der Medienproduktion Die Kulturingenieure.

Kurzdokumentarfilm / Animationsfilm 1

Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr

 

Eye for an Eye / Auge um Auge

Eye for an Eye / Auge um Auge

Germany / 2016 / Animation / 4 min
OT English / UT German

Der zweite Animadok-Film in diesem Block hat als Grundlage ein Interview mit Frederick Baer, einem zum Tode verurteilten Strafgefangenen in Indiania/USA, welches auf Youtube veröffentlicht ist. Durch zurückhaltende handgezeichnete Animation werden die Antworten des Todeskandidaten abstrahiert, Untertöne und Ungesagtes sichtbar gemacht. So wird der kurze Film zu einer allgemeineren Abhandlung über Schuld und Schicksal. Im Zusammenhang mit den anderen Beiträgen in diesem Block wird durch diesen Film die Frage nach Gerechtigkeit und Sühne gestellt.

Steve Bache, Mahyar Goudarzi, Louise Peter

Director: Steve Bache, Mahyar Goudarzi, Louise Peter, Producer: Markus Kaatsch,
Script: Steve Bache, Mahyar Goudarzi, Louise Peter, DoP: N/A,
Editor: Steve Bache, Mahyar Goudarzi, Louise Peter, Sound: N/A, Music: N/A

Steve Bache - geboren 1990 in Pirna - machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum gestaltungs-technischen Assistenten für Medien/Kommunikation. 2014 nahm er das Studium szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg auf Louise Peter - geboren 1982 in Berlin - studierte Philosophie und Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien, absolvierte eine Schauspielausbildung in Berlin, und arbeitete danach als freischaffende Schauspielerin im Film und Theater. 2014 begann sie das Studium Drehbuch /szenisch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mahyar Goudarzi - geboren 1992 in Düsseldorf - studierte Angewandte Medien in Köln, absolvierte Praktika im Film- und Fernsehbereich, arbeitete redaktionell für diverse TV-Produktionen ud seit 2014 Studium Regie / Fernsehjournalismus an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 2

Montag, 3. Oktober, 18 Uhr

 

Mi ne mozhem zhit bez kosmosa / We Can't Live Without Cosmos / Wir können nicht ohne den Kosmos leben

Mi ne mozhem zhit bez kosmosa / We Can't Live Without Cosmos / Wir können nicht ohne den Kosmos leben

Russian Federation / 2014 / Animation / 15 min
OT ohne Di / UT -

Zwei Freunde, die sich seit frühester Kindheit kennen und auch die Liebe zur Raumfahrt teilen, nehmen an einem Ausbildungstraining für Kosmonauten teil. Beide sind die Besten ihrer Gruppe, wobei sie in ihren Leistungen stets gleichauf liegen. Sie teilen sich ein Zimmer, gehen gemeinsam essen und spielen gegeneinander Schach. Abends lesen sie zusammen im Buch “We Can’t Live Without Cosmos”, das sie seit frühester Kindheit begleitet hat. Am Ende der Ausbildung sind beide die einzigen Kandidaten für den Einsatz im Weltraum. In der Geschichte geht es um die Erfüllung eines Traumes, doch noch um vieles mehr.

Konstantin Bronzit

Director: Konstantin Bronzit, Producer: Alexander Boyarsky,
Script: Konstantin Bronzit, DoP: N/A,
Editor: Konstantin Bronzit, Sound: Vladimir Golounin, Music: Valentin Vassenkov

Konstantin Bronzit (* 1965 in St. Petersburg) beendete 1983 seine Ausbildung an der Kunstakademie. 1992 schloss er ein Studium an der Kunst- und Designhochschule Moskau ab und studierte dann bis 1994 in der Hochschulklasse Regie. Er ist Mitglied der Französischen Filmakademie und der Academy of Motion Pictures (USA).

Kurzspielfilm / Animationsfilm 3

Dienstag, 4. Oktober, 20 Uhr

 

The Old Man And The Bird / Der alte Mann und der Vogel

The Old Man And The Bird / Der alte Mann und der Vogel

Germany / 2015 / Animation / 7 min
OT ohne Di / UT -

In einer einsamen Hütte im Wald trotzt ein uralter Mann Schneetreiben und Winterkälte. Bis plötzlich ein Rotkehlchen gegen sein Fenster fliegt. Der Vogel braucht Hilfe, doch die Kraft des Alten ist begrenzt. Ein Film über Liebe, Leben und Abschied.

Dennis Stein-Schomburg

Director: Dennis Stein-Schomburg, Producer: Roland Fischer,
Script: Dennis Stein-Schomburg, DoP: Christoph Neugebauer,
Editor: Dennis Stein-Schomburg, Sound: Tobias Böhm, Christian Wittmoser, Music: Thomas Höhl

Dennis Stein-Schomburg wurde 1985 in Hamburg geboren. Seit 2008 studiert er Animation an der Kunsthochschule Kassel. The old man and the Bird (2015) ist sein Abschlussfilm.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 4

Donnerstag, 6. Oktober, 18 Uhr

 

Manoman

Manoman

Britain, United Kingdom / 2015 / Animation / 10 min
OT ohne Di / UT -

Durch eine Urschrei-Therapie versucht Glen, seiner Männlichkeit näher zu kommen. Umgeben von heulenden Männern gelingt kein Schrei, bis er sich so in die Enge getrieben fühlt, dass es über ihn kommt. Er gebiert ein Wesen, eine kleinere Version seiner selbst, die über alle Grenzen hinweg agiert, Unmögliches, nicht Denkbares tut. Mit ihm ist Glen stark, wild und hemmungslos. Mit fatalen Folgen. Bis zum bitteren Ende.

Simon Cartwright

Director: Simon Cartwright, Producer: Kamilla Kristiane Hodol,
Script: Simon Cartwright, DoP: Steven Cameron Ferguson,
Editor: Paco Sweetman, Sound: Dayo James, Music: Terence Dunn

Nach einem Studium am Edinburgh College of Art schrieb Simon Cartwright den vielgepriesenen Stop-Motion-Film „The Astronomer's Sun“ (2010), bei dem er auch mit Regie führte. 2013 nahm er ein weiteres Studium an der britischen National Film and Television School auf, aus dem der Film MANOMAN hervorging. Simon Cartwright, der zur Zeit in London arbeitet, ist sowohl Animations- als auch Realfilmer.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 4

Donnerstag, 6. Oktober, 18 Uhr

 

Ono / It / Es

Ono / It / Es

Russian Federation, Belarus / 2015 / Animation / 8 min
OT English / UT -

Ein Monster schleicht sich in den Alltag eines jungen Mannes. Bald schon kann er nicht mehr mit ihm leben - und nicht ohne es. Es beginnt ein Kampf gegen die Abhängigkeit und die eigenen Ängste.

Genadzi Buto

Director: Genadzi Buto, Producer: Alexander Gerasimov,
Script: Genadzi Buto, DoP: N/A,
Editor: N/A, Sound: Genadzi Buto, Music: Stanislav Makovsky

Genadzi Buto, geboren 1983 in Minsk, Weißrussland, ist Regisseur, Animator, Künstler und Designer. 1998 schloss er die Kunsthochschule ab, 2006 ein Studium an der Weißrussischen Staatsakademie der Künste in Minsk. 2011 zog er nach St. Petersburg, wo er eigene Animationsfilmprojekte verfolgt.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 5

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

Islander´s Rest

Islander´s Rest

Switzerland / 2015 / Animation / 18 min
OT ohne Di / UT -

Irgendwo im Atlantik liegt eine windgepeitschte Insel voller geheimnisvoller Bräuche, eine Insel zwischen Ruhe und Sehnsucht. Und mittendrin ein kleiner Junge. ISLANDER’S REST ist eine herb zärtliche Animation über das Aufwachsen, den Verlust von Unschuld, verkorkste Sehnsüchte und tröstliches Recycling. "Das Boot fährt so oft hinaus, dass es betrunken zurückkommt." Redensart auf der Insel.

Claudius Gentinetta, Frank Braun

Director: Claudius Gentinetta, Frank Braun, Producer: Claudius Gentinetta,
Script: Claudius Gentinetta, Frank Braun, DoP: Claudius Gentinetta,
Editor: Marcel Ramsay, Sound: Peter Bräker, Music: Seamus Fogarty

Claudius Gentinetta (*1968, Luzern, Schweiz) absolvierte mehrere Ausbildungen in Grafik und Animation in Luzern, Liverpool und Kassel. 1995 nahm er ein Atelierjahr Stipendium in Krakau war. Er lebt als Trickfilmer und Comiczeichner in Zürich. Frank Braun (*1965, Winterthur, Schweiz) lebt und arbeitet in Zürich, wo er als Programmverantwortlicher die Kinos ‚Riffraff’ in Zürich und ‚Bourbaki’ in Luzern betreibt. Er initiierte ‚Fantoche’, das internationale Festival für Animationsfilm in Baden, Schweiz, war langjähriges Mitglied der Festivalleitung und präsidiert heute die Trägerschaft von ‚Fantoche’.

Kurzspielfilm / Animationsfilm 5

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

Eggplant / Aubergine

Eggplant / Aubergine

United States / 2015 / Animation / 7 min
OT English / UT -

Durian wurde mit einem Gesichtsausdruck geboren, der ihn von allen anderen Kindern unterschied. Bis hin zu einem jungen Erwachsenen begleiten wir ihn in seinem realen Leben und in seiner imaginären Welt. Ein Film über das Anderssein.

Yangzi She

Director: Yangzi She, Producer: Yangzi She,
Script: Yangzi She, DoP: N/A,
Editor: Yangzi She, Sound: N/A, Music: Jennifer Dirkes

Yangzi She (*1989 in Peking) wuchs in Peking auf und zog 2011 nach Los Angeles, um an der University of California Animation zu studieren. „Eggplant“ ist ihr Abschlussfilm. Zur Zeit arbeitet sie als freischaffende Storyboard-Gestalterin und Grafikdesignerin.