BLOCK 2

Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

Anywhere / Irgendwo

Anywhere / Irgendwo

Switzerland / 2019 / Documentary / 31 min
OT English / UT German

Mia, eine ehemalige Trapezkünstlerin aus Florida, leitet einen kleinen Zirkus mit ihrem Ehemann in der deutschsprachigen Schweiz. Trotz des anstrengenden nomadischen Lebensstils vertraut sie auf die Zirkustradition und gibt dieses kulturelle Erbe an ihre Tochter weiter. Die Gleichzeitigkeit von beruflich-künstlerischem Schaffen und Familienleben im Umfeld von internationaler Mehrsprachigkeit zeigt eine besondere Lebensart, von der man sonst nur die andere Seite in der Show zu sehen bekommt.

Juliette Menthonnex

Director: Juliette Menthonnex, Producer: Julien Rouyet - Thera Production ECAL,
Script: Juliette Menthonnex, DoP: Juliette Menthonnex,
Editor: Myriam Rachmuth, Sound: Oliver Rogers, Nadine Häusler, Music: -

Juliette Menthonnex wurde 1994 in Zürich geboren. Nach ihrem zweisprachigen Abitur in der Schweiz und Deutschland, im Jahr 2014, nahm sie an einem Kinoprogramm der Kunsthochschule Lausanne teil (ECAL), wo sie heutzutage auch wohnt.

BLOCK 5

Sonntag, 13. Oktober, 20 Uhr

 

Kursmeldung / Course Report /

Kursmeldung / Course Report /

Germany / 2017 / Documentary / 29 min
OT German / UT English

Mit „Kursmeldungen“ nimmt uns Rainer Komers mit in den norddeutschen Raum. Wasserstraßen, Schwerindustrie, Landwirtschaft und Freizeitindustrie stehen hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Mit diesem Essay werden wir dazu eingeladen, mit dem Fährmann gleichsam zu schauen; was verändert sich, was bleibt, welche Einzelheiten nehmen wir wahr. Die Zementfabrik, der Sonnenuntergang, der Hufschmied, Aphorismen von Sarah Kirsch und weitere Beobachtungen ergeben einen kaleidoskopartigen Film, der uns in sinnlicher Weise von der Welt der unterschiedlichen Geschwindigkeiten berichtet.

Rainer Komers

Director: Rainer Komers, Producer: Rainer Komers,
Script: Sarah Kirsch, DoP: Rainer Komers,
Editor: Florian Pawliczek, Sound: Helge Haack, Michel Klöfkorn, Fredo Wulf, Music: ohne

Rainer Komers wurde 1944 in Guben geboren. Er besitzt einen Master von seinem Filmstudium an der Kunstakademie Düsseldorf. Momentan lebt er in Berlin und Mülheim-Ruhr. Rainer nahm an zahlreichen Filmprojekten in Alaska, Indien, Japan und weiteren Ländern teil. 2001, 2004 und 2018 gewann er Auszeichnungen, wie den ARTE Dokumentarfilmpreis.

BLOCK 5

Sonntag, 13. Oktober, 20 Uhr

 

Iceberg Nations / Eisberg Nationen

Iceberg Nations / Eisberg Nationen

Spain / 2019 / Documentary / 4 min
OT Spanish / UT German

Eine praktische Auseinandersetzung mit dem Konzept und der Bedeutung von „Nation“.

Fernando Martín Borlán

Director: Fernando Martín Borlán, Producer: Fernando Martín Borlán,
Script: Fernando Martín Borlán, DoP: Fernando Martín Borlán,
Editor: Fernando Martín Borlán, Sound: Victor Ferreiro, Music: Iván Puñal

Fernando Martín Borlán schreibt über sich selbst: "Ich hatte die Gelegenheit, bei einem großartigen Künstler zu arbeiten, Rubén Martín de Lucas, als ich mein Studium abschloss. Ich war keine Person, die Museen oder ähnliche Veranstaltungen besuchte, aber dank der Erfahrung, mit einem Künstler zusammenzuarbeiten, hatte ich eine neue Perspektive. Das war der Moment, an dem ich mich entschied, Filme zu machen, welche die Menschen der Kunst näherbringen."

BLOCK 8

Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr

 

Aagaswadi / Village In The Sky / Stadt im Himmel

Aagaswadi / Village In The Sky / Stadt im Himmel

India / 2018 / Documentary / 19 min
OT Marathi / UT English

Das Dorf Aagaswadi liegt in Satara, Indien und wird von Dürren heimgesucht, sodass es den Bewohnern an wichtigem Wasser zum Leben und für Ackerbau fehlt. Die Jugend verlässt das Dorf zunehmend und geht auf die Suche nach einem besseren Leben in den Städten. Die Bewohner gehen die Probleme unterschiedlich an: Einer gräbt selbst einen Brunnen, andere streben nach wirtschaftlichen Beziehungen zu Betreibern von Windkraftanlagen. Das Dorf kommt zusammen.

Ramesh Laxmanrao Holbole

Director: Ramesh Laxmanrao Holbole, Producer: Film and Television Institute of India,
Script: Ramesh Laxmanrao Holbole, DoP: Anu Shersha,
Editor: Varun Sarasvat, Sound: Nitin R, Music: Nitin R

Ramesh Holbole hat einen Master in Maratrhi-Literatur vom Fergusson College in Pune. Er war Herausgeber der Literaturzeitschrift Aksharvel. Jetzt studiert er im dritten Jahr Regie und Drehbuch am Film & Television Institute of India.

BLOCK 8

Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr

 

Mugalim / Teacher / Lehrer

Mugalim / Teacher / Lehrer

Kyrgyzstan / 2018 / Documentary / 24 min
OT Kyrgyz / UT English

Der Dorflehrer Toktozhuma Stakhanov repariert den Ofen in der Schule, bereitet sein Pferd für den Ausritt vor, um seinen Schülerinnen und Schülern mitzuteilen, daß die Schule wieder beginnt. Der Lehrer ist aus der Stadt in die kirgisische Provinz gekommen. Mit seiner ganzen Kraft schafft er die Möglichkeiten, die 16 Kindern der Dörfer Ken-Suu und Ornok zu unterrichten. „Bildung ist die Voraussetzung für eine würdige Gesellschaft“ sagt er und nimmt die Entbehrungen des Winters gelassen in Kauf. Wir sehen, wie seine Bemühungen in den Kindern ein Echo hervorrufen und sich mit großem Eifer am Schreiben und Rechnen beteiligen

Ibadylla Adjibaev

Director: Ibadylla Adjibaev, Producer: Ibadylla Adjibaev,
Script: Ibadylla Adjibaev, DoP: Amanbek Azhymat,
Editor: Amanbek Azhymat, Sound: Alymbek Tursunbaev, Music: -

Adzhibaev Ibadylla Halilovich wurde am 17. Februar 1960 in Sulukta, Station Koltso, geboren. 1977 absolvierte er die nach Yury Gagarin benannte Sekundarschule im Dorf Lyailyak in Isfana. 1978-1980 diente er in der sowjetischen Armee (Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland).

BLOCK 8

Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr

 

Территория успеха / Russian dreamer

Территория успеха / Russian dreamer

Russian Federation / 2018 / Documentary / 38 min
OT Russian / UT English

Jedes Jahr versucht der „typische“ Bauer und begeisterte russische Patriot Francois Tulikunkiko über die Runden zu kommen. Er versucht eine Antwort auf die entscheidende Frage zu finden: Warum leben die Menschen auf dem russischen Land so arm, wenn das Land so reich ist? Es ist eine Geschichte voller Ironie über das Leben in der russischen Provinz. Francois ist ein Träumer mit großen Plänen, der überall auf Hindernisse stößt: gewohnheitsmäßige Gleichgültigkeit bis allgegenwärtige Korruption.

Dmitri Vologdin

Director: Dmitri Vologdin, Producer: Vlad Ketkovich,
Script: Dmitri Vologdin & Ilya Zverev, DoP: Ilea Zverev,
Editor: Ella Livshic, Sound: Vladimir Nesgovorov, Music: Alex Karpov

Dmitri Vologdin wurde am 9. September 1988 in Sewerodwinsk geboren. 2013 schloss er sein Studium an der Staatlichen Universität für Kino und Fernsehen in Sankt Petersburg mit dem Abschluss als Regisseur für Film und Fernsehen ab. Außerdem hat Dmitri 2010 an der Kinoschule von Krzysztof Zanussi in Warschau studiert. Dmitri hat am Masterschool Documentary Campus 2017 teilgenommen.

BLOCK 10

Mittwoch, 16. Oktober, 18 Uhr

 

Reqsi Beray Marg / A Dance for Death / Ein Tanz für den Tod

Reqsi Beray Marg / A Dance for Death / Ein Tanz für den Tod

Iran / 2019 / Documentary / 25 min
OT Kurdish / UT English

In Kurdistan gibt es einen Tanz, der zu Trauerzeremonien aufgeführt wird. Diese Tradition wird in weiten Teilen Kurdistans seit fast 50 Jahren nicht mehr praktiziert. Ali, ein kurdischer Tanzmeister, möchte diesen Tanz für seinen Freund aufführen, der 1980 im Krieg in Sanandaj ums Leben kam. Die alte Tradition muss dazu neu erlernt werden.

Zanyar Azizi

Director: Zanyar Azizi, Producer: Zanyar Azizi,
Script: Zanyar Azizi, DoP: Vahid Biuote,
Editor: Zanyar Azizi, Sound: Nadr Taj Abadi, Music: Dervish Ali

Zanyar Azizi erzielte ein Diplom im Fachbereich Theater, Schauspiel und Fotographie, am Iran Azad Institut. Dazu schloss er einen Kurs der Regie am Master Masoud Kimiaie Institut ab, bei dem sieben Filme entstanden sind. Diese wurden komplett von Zanyar vorbereitet, geschrieben und produziert.