BLOCK 2

Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr

 

The Better Angels /  / Die besseren Engel

The Better Angels / / Die besseren Engel

Australia / 2021 / Animation / 12 min
OT ohne Di / UT -

Ein junger Soldat versucht, den Schrecken des Krieges zu entkommen. Er findet ein verlassenes Haus und in seinen Mauern die Geschichten dessen, was vielleicht hätte sein können.

Michael Cusack

Director: Michael Cusack, Producer: Richard Chataway,
Script: Michael Cusack, DoP: Richard Chataway ACS,
Editor: Marty Pepper, Sound: Justin Astbury, Music: Sean Timms / Jacques Offenbach

Michael Cusack ist seit über 45 Jahren Animator und hat in dieser Zeit viele preisgekrönte Stop-Motion-Kurzfilme produziert, zuletzt den ergreifend schönen „Better Angels“. Das Melbourne International Animation Film Festival ehrte Michael Cusack vor kurzem mit einer großen Retrospektive seiner Arbeit.

BLOCK 6

Montag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Metallo /

Metallo /

France / 2021 / Animation / 12 min
OT ohne Di / UT -

Ein alter Bergmann lebt allein in einer seit langem stillgelegten Zeche. Als plötzlich Fremde auftauchen und die Ruhe gestört wird, begibt er sich auf eine einsame und mystische Reise in die Tiefen des Bergwerks.

Calvin Antoine Blandin

Director: Calvin Antoine Blandin, Producer: Marc Jousset,
Script: Calvin Antoine Blandin, DoP: -,
Editor: Calvin Antoine Blandin, Sound: Yann Lacan, Music: Perig Villerbu

Calvin Antoine Blandin ist Animationsfilmregisseur. Er erwarb einen Bachelor of Science in Caen, zog nach Paris und dann 2008 nach Angoulême, um an der Animationsfilmschule EMCA zu studieren. In seinen Filmen hinterfragt er unser Verhältnis zur Realität und versucht, ihre Porosität darzustellen, indem er die Nähe zwischen Emotion und Wahrnehmung erforscht.

BLOCK 6

Montag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Emmen am See / Emmen by the Lake /

Emmen am See / Emmen by the Lake /

Switzerland / 2021 / Animation / 4 min
OT German / UT English

Wir träumen uns die Welt, wie sie uns gefällt: Im sommerlich heißen Emmen, einem öden Industrievorort des schweizerischen Luzern, macht sich ein Erholungssuchender auf die Suche nach Abkühlung. Zwischen Asphalt, Beton und Militärflugplatz vollzieht sich eine unerwartete Transformation.

Anja Sidler, Andrea Schneider, Delia Hess

Director: Anja Sidler, Andrea Schneider, Delia Hess, Producer: Papierboot,
Script: Anja Sidler, Andrea Schneider, Delia Hess, DoP: Anja Sidler, Andrea Schneider, Delia Hess,
Editor: Anja Sidler, Andrea Schneider, Delia Hess, Sound: Beat Portmann, Music: Landsteiner (Beat Portmann)

Anja Sidler, Andrea Schneider und Delia Hess sind zusammen Papierboot, ein Animationskollektiv aus Luzern (Schweiz). Mit viel Begeisterung realisieren sie Auftragsarbeiten sowie eigene Kurzfilmprojekte. „Emmen am See“ ist ihr erster gemeinsamer Festivalbeitrag.

BLOCK 7

Dienstag, 11. Oktober, 18 Uhr

 

Un caillou dans la chaussure / A Stone in the Shoe / Ein Stein im Schuh

Un caillou dans la chaussure / A Stone in the Shoe / Ein Stein im Schuh

France, Switzerland / 2020 / Animation / 11 min
OT ohne Di / UT -

Ein Frosch mit bösen Erinnerungen an einen Überwachungsstaat kommt in eine Kaninchenklasse – und ist, oh Wunder, anders, lächerlich, unbeholfen. Er träumt sich weg in eine schönere Welt. Dann findet er Freunde und kann sogar der Ente helfen, die eines Tages ebenfalls ganz verloren vor der Schule steht. Fremdheit und Akzeptanz, Einsamkeit und Freundschaft sind die Themen des Films.

Eric Montchaud

Director: Eric Montchaud, Producer: Luc Camilli,
Script: Eric Montchaud, DoP: Nadine Buss,
Editor: Santi Minasi, Sound: Loic Burkhardt, Music: Pierre Bastien

Eric Montchaud hat an der Animationsfilmschule La Poudriere studiert und seinen ersten Film „The Smell of Wet Dog“ selbst produziert. Er arbeitete als Animator für Fernsehserien und Kurzfilme und hat mehrere Szenen der Filme „The Science of Sleep“ und „Mood Indigo“ von Michel Gondry animiert.

BLOCK 7

Dienstag, 11. Oktober, 18 Uhr

 

Confusion Will Be My Epitaph /  / Verwirrung wird mein Totengedicht sein

Confusion Will Be My Epitaph / / Verwirrung wird mein Totengedicht sein

France / 2021 / Animation / 5 min
OT ohne Di / UT -

Ein kleines Mädchen mit Hund beobachtet, was im Totenhaus vor sich geht. Alles wirkt geheimnisvoll, bedrückend und bedrohlich. Der Tod ist unbegreiflich, düster, unverständlich, die Handlungen der Trauernden sind es auch. Oder sind es die Toten selbst, die dort herumlaufen? Irgendwann beginnt alles, sich aufzulösen. Das Mädchen kann nur schauen, der Hund nur bellen.

Hadrien Maton, Coline Thelliez, Arnaud Mege, Benjamin Germe, Marine Beasse, Corentin Cormont

Director: Hadrien Maton, Coline Thelliez, Arnaud Mege, Benjamin Germe, Marine Beasse, Corentin Cormont, Producer: Carlos De Carvalho (Pôle 3D),
Script: Hadrien Maton, Coline Thelliez, Arnaud Mege, Benjamin Germe, Marine Beasse, Corentin Cormont, DoP: Hadrien Maton,
Editor: Hadrien Maton, Sound: Pierre-Antoine Naline, Hadrien Maton, Music: Pierre-Antoine Naline

Hadrien Maton, Coline Thelliez, Arnaud Mege, Benjamin Germe, Marine Beasse und Corentin Cormont haben an der Pôle-3D-Schule in Roubaix studiert und 2021 gemeinsam den Kurzfilm „Confusion will be my Epitaph“ gedreht.

BLOCK 7

Dienstag, 11. Oktober, 18 Uhr

 

Loop /

Loop /

Spain, Argentina / 2021 / Animation / 8 min
OT ohne Di / UT -

Immer wieder und wieder und wieder. Unser Leben in der Gesellschaft als eine Endlosschleife der immer gleichen, zum großen Teil sinnlosen Handlungen. Leben nicht einmal gegen die Wand, sondern im Kreis gefahren. Anders geht nicht, anders wird überwacht, verfolgt und wieder in die Spur gebracht.

Pablo Polledri

Director: Pablo Polledri, Producer: Iván Miñambres,
Script: Pablo Polledri, DoP: Leire Acha,
Editor: Pablo Polledri, Sound: Rafael del Campo, Music: Joseba Beristain

Pablo Polledri ist ein unabhängiger Filmemacher, dessen Schaffenskraft eine Vielzahl von Animationen hervorgebracht hat. Er gilt als einer der herausragendsten Animatoren Argentiniens und blickt auf eine umfangreiche Filmografie sowie eine Vielzahl kommerzieller Arbeiten für internationale Marken zurück.

BLOCK 12

Donnerstag, 13. Oktober, 20 Uhr

 

Les larmes de la Seine / The Seine's tears / Die Tränen der Seine

Les larmes de la Seine / The Seine's tears / Die Tränen der Seine

France / 2021 / Animation / 8 min
OT French / UT German

Paris, 17. Oktober 1961. Hunderttausende Algerier demonstrieren gegen die von der Polizeipräfektur verhängte Ausgangssperre. Auch Kamel ist dabei und hält die Geschehnisse mit seiner Filmkamera fest.

Yanis Belaid, Eliott Benard, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Philippine Singer, Alice Letailleur

Director: Yanis Belaid, Eliott Benard, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Philippine Singer, Alice Letailleur, Producer: Carlos De Carvalho (Pôle 3D),
Script: Yanis Belaid, Eliott Benard, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Philippine Singer, Alice Letailleur, DoP: Yanis Belaid, Hadrien Pinot, Lisa Vicente,
Editor: Yanis Belaid, Sound: Lisa Vicente, Music: Ibrahim Maalouf, Pierre-Antoine Naline, Luis Galceran

Yanis Belaid, Eliott Benard, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Philippine Singer und Alice Letailleur haben alle an der Pôle-3D-Schule in Roubaix studiert und 2021 gemeinsam den Kurzfilm „Les larmes de la Seine“ gedreht.

BLOCK 13

Donnerstag, 13. Oktober, 22 Uhr

 

Ой, чиє ж то жито / Oh, Whose Is The Rye /

Ой, чиє ж то жито / Oh, Whose Is The Rye /

Russian Federation / 2022 / Animation / 6 min
OT Ukrainian / UT -

Animierte Vertonung einer ukranischen Volksweise: Vor zweihundert Jahren zieht ein junger Kosake in den Krieg, lässt Frau und Mutter allein auf dem Hof zurück. Bei seiner Rückkehr ist er mit Verrat und Verlust konfrontiert. Nichts ist mehr, wie es war.

Anna Shveigolz / Vasiliy Efremov

Director: Anna Shveigolz / Vasiliy Efremov, Producer: Nikolay Makovsky,
Script: Anna Shveigolz, DoP: Igor Skidan-Bosin,
Editor: Vasiliy Efremov, Sound: Alexander Chirkov, Anastasiya Mukhametzyanova, Music: Alexander Chirkov, Anastasiya Mukhametzyanova

Anna Shveiholz, geboren 1992, schloss ihre Ausbildung mit einem Diplom als Keramikerin und drei Skulpturen melancholischer Bäume ab, die so groß waren wie sie selbst. Anschließend trat sie in die Werkstatt von Anton Olshvang ein. Die Begegnung mit diesem Meister erwies sich als ein Wendepunkt und machte Animation zu ihrem Lebensziel. 2017 trat sie in die Moskauer Filmschule SHAR ein, wo sie später an dem Film „The Nose, Or the Conspiracy of Mavericks“ mitarbeitete.

BLOCK 16

Freitag, 14. Oktober, 22 Uhr

 

Taaskohtumine / Till we meet again / Bis wir uns wiedersehen

Taaskohtumine / Till we meet again / Bis wir uns wiedersehen

Estonia / 2022 / Animation / 14 min
OT ohne Di / UT -

Am 4. August 1944 floh fast die gesamte Bevölkerung der kleinen estnischen Insel Ruhnu vor dem Krieg. Jahrzehnte später ergibt sich endlich die Möglichkeit, die einstige Heimat zu besuchen. Doch vieles ist nicht mehr so, wie es einmal war.

Üli Pikkov

Director: Üli Pikkov, Producer: Kerdi Oengo,
Script: Ülo Pikkov, DoP: Raivo Möllits,
Editor: Ülo Pikkov, Sound: Horret Kuus, Music: Karoliina Kreintaal

Ülo Pikkov wurde 1976 in Estland geboren. Er studierte an der Turku School of Art and Media in Finnland, erwarb 2005 einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Tartu und ist derzeit an der Estnischen Akademie der Künste eingeschrieben. Sein erster Stop-Motion-Animationsfilm „Body Memory“ entstand 2011, gefolgt von weiteren Filmen in dieser Technik, bevor er sich für „Till We Meet Again“ der Sandanimation zuwandte.

BLOCK 16

Freitag, 14. Oktober, 22 Uhr

 

Zhenshina-Ryba / Fishwoman / Fischfrau

Zhenshina-Ryba / Fishwoman / Fischfrau

Russian Federation / 2021 / Animation / 6 min
OT ohne Di / UT -

Meerfrauen gab es schon viele. Sie haben die Seefahrer vom rechten Weg abgebracht mit ihrem Gesang oder sich in Prinzen verliebt und sind dann zu Schaum auf den Wellen geworden. Diese ist anders. Sie hat klobige Füße, die nicht zu den klobigen Händen des Fischers zu passen scheinen, der sie gefangen hat, und sie befreit ihre Freunde, die Fische, aus seinen Netzen. Da wirft er sie wieder ins Wasser, obwohl er sich doch verliebt hat. Aber es gibt ein Happy End.

Anna-Maria Chernigovskaya

Director: Anna-Maria Chernigovskaya, Producer: Nikolay Makovsky,
Script: Anna-Maria Chernigovskaya, DoP: -,
Editor: Anna-Maria Chernigovskaya, Sound: Sofia Trifonova, Music: Lina Herz

Anna-Maria Chernigovskaya wurde 1995 in Moskau als Anna-Maria Viktorovna geboren. Sie studierte Animationsfilmregie an der St. Petersburger Staatliche Hochschule für Film und Fernsehen und an der Filmschule SHAR. Ihr erster Film war 2016 „Would Like to Sleep“.