BLOCK 2

Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

Gorata na Dimo / Dimo's Forest / Dimo's Wald

Gorata na Dimo / Dimo's Forest / Dimo's Wald

Bulgaria, France / 2018 / Short Film / 24 min
OT Bulgarian / UT English

Dimo, ein Förster in einem bulgarischen Bergdorf, ist es gewohnt, seine Autorität auszunutzen, um den Staatswald, den er hegt und bewacht, vor Schaden zu bewahren. Aber das Holz ist eine begehrte Ressource, als Brennholz für die ärmsten im Dorf, wie für den Bürgermeister, der mit illegalem Holzeinschlag mehr aus dem Wald herausholen will als Dimo es für Gut erachtet. Bei einem illegalen Holztransport wird Dimo mit seiner Hilflosigkeit konfrontiert.

Hristo Simeonov

Director: Hristo Simeonov, Producer: Kostadin Bonev, Pierre Andre-Belin,
Script: Konstantin Tsonev, Hristo Simeonov, DoP: Vesselin Hristov,
Editor: Donka Ivanova, Sound: Gabriel Mathe, Music: Georgi Atanasov

Hristo Simeonov schloss 2013 sein Filmregie-Studium an der South-West University in Neofit Rilski, Bulgarien, mit einem Master ab. Seine Kurzfilme werden in Clermont, Tampere, Dresden, Triest, Wien, Tel Aviv, Bilbao usw. gezeigt. Hristos Kurzfilm The Son gewann den Kurzfilmpreis beim Cottbus IFF (2016) und 15 weitere internationale Auszeichnungen.

BLOCK 3

Sonntag, 13. Oktober, 16 Uhr

 

Something About Alex / Anders

Something About Alex / Anders

Netherlands / 2017 / Short Film / 18 min
OT Dutch / UT English

Alex, ein unruhiger und isolierter Teenager, findet in Hendrik, dem Freund seiner Schwester Annelies, einen wahren und unterstützenden Freund. Auf dem Land geht Alex ein, weil die Dorfbewohner ihn als Außenseiter behandeln. Als Hendrik und Annelies ihre Pläne bekannt geben, das Haus der Familie zu verlassen, muss sich Alex dem stellen, was ihn beunruhigt, denn offensichtlich kämpft Alex mit seinem wahren Ich.

Reinout Hellenthal

Director: Reinout Hellenthal, Producer: Reinout Hellenthal, Francois Pieneman,
Script: Paul Bontenbal, DoP: Jasper van Leeningen,
Editor: Jelle Kuipers, Sound: Sam Huisman, Music: Stan Koch, Maarten Buning

Reinout Hellenthal ist ein niederländischer Produzent und Regisseur indonesischer Abstammung, der im Bereich des Kurz- und Dokumentarfilms tätig ist. Seine Filme zeichnen sich hauptsächlich durch Geschichten aus dem realen Leben aus, die sich auf aktuelle Themen beziehen.

BLOCK 3

Sonntag, 13. Oktober, 16 Uhr

 

Xiao Yu

Xiao Yu

United States / 2019 / Short Film / 21 min
OT Chinese / UT English

Der 19-jährige Xiaoyu kommt am Silvesterabend zu seiner Familie im chinesischen Gansu nach Hause. Es fällt ihm nicht leicht, denn er gewann eine Medaille an der Kung-Fu-Schule, die er besucht, und möchte sie seiner Mutter zeigen. Doch sie wollte immer, dass er ein "echtes College" besucht. Während des Abendessens führt Xiaoyu eine Kung-Fu-Routine für seine Familie vor. Als seine Mutter immer noch unbeeindruckt ist, muss Xiaoyu einen anderen Weg finden, um sich mit ihr zu versöhnen.

Hao Zheng

Director: Hao Zheng, Producer: Mil Alcain,
Script: Leqi "Vanessa" Kong & Hao Zheng, DoP: Jake Hossfeld,
Editor: Bowei Yue, Sound: Stephen Halbert, Scott Marshall, Music: Xueran Chen

Hao Zheng ist ein Regisseur und Autor mit Erfahrungen in China und der US. Hao erhielt seinen Abschluss als BFA-Filmproduzent bei Emerson College und sein MFA-Regiediplom beim American Film Institut Konservatorium.

BLOCK 3

Sonntag, 13. Oktober, 16 Uhr

 

Dante vs. Mohammed Ali / Dante gegen Mohammed Ali

Dante vs. Mohammed Ali / Dante gegen Mohammed Ali

Netherlands / 2018 / Short Film / 28 min
OT Dutch / UT English

Der zwanzigjährige Wolf lebt in einem niederländischen Boxerdorf. Beim wöchentlichen Kampf gegen seinen besten Freund Alexander, lehnt er ab. Er ist seit Jahren heimlich in ihn verliebt. Auch Alexander hat Gefühle für Wolf, aber sein pragmatischer Ansatz macht ihn zu einem Teil der Kampfkultur des Dorfes. Der Rückkampf ist bestätigt. Wolf versucht Alexander zu überzeugen, mit ihm das Dorf zu verlassen, doch seine romantische Botschaft stößt gegen eine Mauer.

Marc Wagenaar

Director: Marc Wagenaar, Producer: Bettie Warnier, Dominique Hoogendoorn, Hanna Burkhardt,
Script: Marc Wagenaar, DoP: Sjors Mosman,
Editor: Tobias Cornelissen, Sound: Suzan Van Eck, Music: César Lüttger

Marc Wagenaar erhielt seinen Bachelor in Kommunikation in seiner Heimatstadt, Nijmegen (Niederlande), wo er seine Papiere für das Plattenlabel PIAS und dem Filmverleih Cinéart schrieb. Um seine Leidenschaft für Filme weiterzuentwickeln, zog er auf Einladung der preisgekrönten Dokumentarfilmmacherin Viola Stephan nach Berlin.

BLOCK 6

Montag, 14. Oktober, 18 Uhr

 

L'enfant chameau / The Camel Boy / Der Kameljunge

L'enfant chameau / The Camel Boy / Der Kameljunge

France / 2018 / Short Film / 15 min
OT Persian / UT English

Ein Junge wird mitten in die Wüste verschleppt, um dort zu einem Kamelreiter ausgebildet zu werden und Wettrennen zu gewinnen. Einfühlsam erzählt der Film, wie das Kind sich, in der Hoffnung eines Tages seine Mutter wieder zu sehen, durch das harte Training kämpft.

Chabname Zariäb

Director: Chabname Zariäb, Producer: Bien Ou Bien Productions,
Script: Chabname Zariäb, DoP: Chabname Zariäb,
Editor: Guillaume Saignol & Vanessa Baste, Sound: Lucile Demarquet, Rodolphe Kay, Oliver Guillaume, Music: Hussein Zahawy & Hussein Zahawy

Chabname Zariâb wurde 1982 in Kaboul (Afghanistan) geboren. Mit 7 Jahren ist sie mit ihren Eltern nach Frankreich auswandert. Sie wuchs in einer sehr literarischen Familie auf und studierte Rechtswissenschaften in Paris, dann Immobilien, bevor sie Sachverständige für Schäden wurde. 2011 veröffentlicht Chabname ihren ersten Roman "Der afghanische Pianist", der mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. Nach ihrem zweiten Kurzfilm "L'enfant chameau" ("The Camel Boy") bereitet sie ihren nächsten Kurzfilm vor und schreibt ihr erstes abendfüllendes Werk.

BLOCK 6

Montag, 14. Oktober, 18 Uhr

 

Bakyt

Bakyt

Kyrgyzstan / 2017 / Short Film / 13 min
OT Kyrgyz / UT English

Der Film erzählt die Geschichte von dem 10jährigen Bakyt, der, ganz in der Tradition der Familie, eine tiefe Verbundenheit zu seinem Pferd hegt. Bakyt und sein bester Freund buhlen um dasselbe Mädchen. In der Nacht vor einem wichtigen Rennen verschwindet sein Pferd.

Meerim Dogdurbekova

Director: Meerim Dogdurbekova, Producer: Akzhol Bekbolotov,
Script: Meerim Dogdurbekova, DoP: Almaz Supataev, Karash Janyshov,
Editor: Meerim Dogdurbekova, Sound: Kalybek Sherniyaz, Music: -

Meerim Dogdurbekova wurde 1994 im Januar in der Region Balykchy Issyk-kul geboren. 2011 absolvierte sie das Gymnasium №4 Balykchy. Im selben Jahr wurde sie an der kirgisisch-türkischen Universität "Manas" in der Fakultät für Kommunikation, Abteilung für Radio, Fernsehen und Kino aufgenommen. Sie absolvierte die Universität im Juni 2016.

BLOCK 6

Montag, 14. Oktober, 18 Uhr

 

Vaca / Cow / Kuh

Vaca / Cow / Kuh

Spain / 2019 / Short Film / 15 min
OT Catalan / UT English

Marga arbeitet Tag für Tag in einem Schlachthaus und erschießt Kühe. Bis ihr eines Tages eine Kuh direkt in die Augen schaut. Sie realisiert, dass dies nicht das Leben ist, was sie leben will. Nun muss sie einen Verbündeten finden.

Marta Bayarri

Director: Marta Bayarri, Producer: Oriol Ruiz,
Script: Marta Bayarri, DoP: Andreu Adam Rubiralta,
Editor: Domi Parra, Sound: Alex Vilches, Music: Miquel Coll I Trulls

Marta Bayarri ist Schauspielerin, Autorin und Regisseurin und lebt in Barcelona, ​​Spanien. Sie startete als Regisseurin mit dem Kurzfilm „Una nit“ (2014). Sie folgte mit „Fugit“ (2016), das mit großem Erfolg veröffentlicht wurde. "Vaca" (2018) ist ihr neuester Film.

BLOCK 7

Montag, 14. Oktober, 20 Uhr

 

Camposanto / God's acre / Gottesacker

Camposanto / God's acre / Gottesacker

Spain / 2018 / Short Film / 24 min
OT ohne Di / UT -

Ein alter Mann ist der letzte Einwohner eines sterbenden Bergdorfes. Tag für Tag schaut er von seinem Haus auf die Reste dessen, was früher voller Leben war. Ein stiller Film über das langsame Ende einer Jahrhunderte alten Siedlungsform.

Pablo Adiego Almudevar

Director: Pablo Adiego Almudevar, Producer: Naiara Florez Amatriain,
Script: Pablo Adiego Almudevar,María Victoria Gonzalez Galindez, DoP: Irene Sanchez Arraez,
Editor: Estaban Álava Zuazu, Sound: Julen Arbiol Oiz, Music: Julen Arbiol Oiz,Iñigo García Tejedor

Pablo Adiego Almudevar hat einen Abschluss in audiovisueller Kommunikation an der Universität von Navarra (UNAV) und war Student an der Filmschule von Madrid (ECAM). Er ist Regisseur von zwei Dokumentarfilmen; "Reminiscencia" und "Camposanto".

BLOCK 11

Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr

 

Aroma

Aroma

Armenia / 2019 / Short Film / 14 min
OT Armenian / UT English

Sos liebt seine Pfirsichplantage, die er zusammen mit seiner verstorbenen Frau betrieben hat. Doch die Zeiten ändern sich. Sein Sohn möchte die Plantage verkaufen, um das Studium der Tochter zu finanzieren. Ein Generationenkonflikt endet in einem Drama.

Mery Mikayelyan

Director: Mery Mikayelyan, Producer: Mery Mikayelyan,
Script: Mery Mikayelyan, DoP: Hovhannes Pogosyan,
Editor: Alexander Baghdasaryan, Sound: Meghrik Murad, Music: Meghrik Murad

Mery Mikayelyan, geboren im November 1997, lebt in Artashat, einer Stadt in Armenien. Sie besitzt einen Abschluss des Staatlichen Instituts für Theater und Film in Eriwan.

BLOCK 11

Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr

 

Nahan / Inner Self

Nahan / Inner Self

Iran / 2019 / Short Film / 15 min
OT Persian / UT English

Eine junge Violinistin wird von einer Sittenwächterin an dem Betreten eines öffentlichen Gebäudes gehindert. Gemeinsam mit anderen Frauen muss sie in einem Wartesaal ausharren, bis ihnen jemand einen "chador" leiht. Während des Wartens knüpft sich leise ein Band zwischen den Frauen.

mohammad hormozi

Director: mohammad hormozi, Producer: mohammad hormozi / Amir Zarei,
Script: mohammad hormozi, DoP: Shahin Araghi,
Editor: Majid Khorasani, Sound: Hosein Ghorchian, Music: Niloofar Mohebbi

Mohammad Hormozi wurde am Januar 1983 in Teheran (Iran) geboren. Er begann seine Arbeit seit 2009 an Kinoschulen und drehte 5 Kurzfilme in der Zeit. Mohammad ist Lizenznehmer von Film Studies und Ausgebildet in Abbas Kiarostami Workshops. Zudem ist er Gewinner mehrerer nationaler und internationaler Auszeichnungen.

BLOCK 11

Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr

 

2nd Class / 2te Klasse

2nd Class / 2te Klasse

Sweden / 2018 / Short Film / 13 min
OT Swedish / UT English

Charlotte hat ihren Traumjob gefunden. Sie ist Lehrerin an einer Grundschule. Als sie von einem Nazi als farbige Frau attackiert wird, muss sie feststellen, dass dessen Sohn einer ihrer Schüler ist. Sie versucht darüber zu stehen und dem Jungen auf eigene Weise eine offene Sicht auf die Welt zu vermitteln.

Jimmy Olsson

Director: Jimmy Olsson, Producer: Jimmy Olsson, Petter Selvehed, Christian Kielberg, Ville Olin,
Script: Jimmy Olsson, DoP: Bo Pärletun,
Editor: Anton Nilsson, Sound: Carlos Contreras, Jeppe Gross, Music: Jerome Alexander (aka Message to Bears)

Jimmy Olsson wurde 1980 in Südschweden geboren und zog 2014 nach Stockholm, wo er heute noch lebt. Er begann im Jahr 2002 mit Filmen zu arbeiten und liebt die Position hinter der Kamera.

BLOCK 11

Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr

 

قبل از تاریکی / Before the Darkness / Vor Einbruch der Dunkelheit

قبل از تاریکی / Before the Darkness / Vor Einbruch der Dunkelheit

Iran / 2019 / Short Film / 14 min
OT Persian / UT English

Eine afghanische Frau ist auf der Flucht. Sie muss die iranisch- türkische Grenze mit Schleppern überqueren. Weil ihr das Geld für ihr Baby fehlt, versteckt sie es in ihrer Reisetasche. Doch das Baby wird entdeckt und führt die "Mitreisenden" in einen Konflikt von Selbstschutz und Humanität.

Mosayeb Hanaei

Director: Mosayeb Hanaei, Producer: Youth Cinema Society/ Fariba Keshavarzi,
Script: Mosayeb Hanaei, DoP: Masoud Talebi,
Editor: Mosayeb Hanaei, Sound: Mehdi Khanjan Afje, Music: -

Mosayeb Hanaei wurde im März 1986 in Shiraz geboren und absolvierte ein Filmstudium an der Sooreh University in Teheran. Im Jahre 2010 begann er Filme zu drehen und seit dem entstanden 3 Filme.

BLOCK 12

Donnerstag, 17. Oktober, 18 Uhr

 

Las Vegas

Las Vegas

Spain / 2018 / Short Film / 23 min
OT Spanish / UT German

Lola kehrt für ein Grundstücksgeschäft mit ihrem erwachsenen Sohn und dessen neuer Freundin Ana an den Ort ihrer Jugend zurück. Lola macht es Ana nicht leicht, sie kennen zu lernen. Sie muss sich mit wichtigeren Dingen befassen. Durch eine Flurbereinigung sollen neue Grenzen gezogen und Land zusammengelegt werden. In Lola werden Erinnerungen und unerfüllte Sehnsüchte wach. Und während Ana versucht verwundert zu begreifen, was hier geschieht, sieht sie sich verwoben in den verschiedenen Möglichkeiten, glücklich zu werden.

Juan Beiro

Director: Juan Beiro, Producer: Carlota Coronado,Giovanni Maccelli,Juan Beiro,
Script: Juan Beiro, DoP: Nacho López,
Editor: Juan Beiro, Sound: Ramón Rico, Music: Carlos Oliver

Juan Beiro (1978) studierte Audiovisuelle Kommunikation an der Universidad Complutense de Madrid, sowie Filmregie an der Filmschule in Madrid (ECAM). Er hat in der Werbung und im Fernsehen als Regisseur gearbeitet. Nebenbei drehte er sieben Kurzfilme.

BLOCK 12

Donnerstag, 17. Oktober, 18 Uhr

 

Le beau Séjour / Sunny Hill / Der schöne Aufenthalt

Le beau Séjour / Sunny Hill / Der schöne Aufenthalt

Belgium / 2018 / Short Film / 20 min
OT French / UT German

Elena und ihre beiden Kinder leeren das Haus der Familie, in dem Suzanne, die Großmutter, lebte. Sie gehen in das Dorf, improvisieren einen kleinen Flohmarkt und treffen alte Bekannte wieder. Schade, dass Suzanne nicht da ist! Elena und ihre Kinder Victor und Nina beschließen, sie im Altersheim abzuholen.

Christine Grulois

Director: Christine Grulois, Producer: Gilles Bissot,
Script: Christine Grulois, DoP: Gilles Bissot,
Editor: Laurent Chinot, Sound: Lionel Vinck, Music: Bernard Plouvier

Christine Grulois hat Kunst an der ERG in Brüssel studiert. Die Grafikerin und Fotografin realisiert Rockkonzerte und Festivalplakate und präsentiert Videokunst in verschiedenen Ausstellungen.