KURZFILME NICHT NUR FÜR KINDER 2019



SA 19. OKT / 10:30 UHR / SAAL / EINTRITT FREI

Die PROVINZIALE zu Gast bei Guten Morgen Eberswalde mit einem kurzweiligen Filmprogramm für kleine und große Cineasten!

Ich sehe was, was du nicht siehst / I spy with my little eye /

Ich sehe was, was du nicht siehst / I spy with my little eye /

Germany / 2017 / undefined / 9 min
OT German / UT -

Die phantasievolle Mia überredet den schüchternen Ingo „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ in der Küche zu spielen. Das Spiel löst die Realität der Wohnküche auf und die Welten verschwimmen in einem wildem Meeresabenteuer-Trickwelt-Mix.

Alexandra Nebel

Director: Alexandra Nebel, Producer: flussaufwärts film ost, Alexandra Nebel,
Script: Alexandra Nebel, DoP: Anna Raettig, Alexandra Nebel,
Editor: Kevin Steiner, Sound: Martin Hertel, Music: Hüseyin Köroglu, Besidos

Alexandra Nebel, Jahrgang 1972, studierte in der Filmklasse der FH Hannover Filmregie und arbeitet seitdem als Regisseurin, Autorin und Fotografin. Sie hat zahlreiche Kurzfilme gedreht und ist als bildende Künstlerin tätig. 2009 hat sie mit der Kamerafrau Anna Raettig die Filmproduktion 'flusssaufwärts film' gegründet.



Julot / Marbles / Murmeln

Julot / Marbles / Murmeln

Israel / 2017 / undefined / 3 min
OT ohne Di / UT -

Durch ein Murmelspiel entsteht eine phantasievolle, faszinierende Reise, die die gewohnte Umgebung völlig neu erscheinen lässt.

Maya Tiberman

Director: Maya Tiberman, Producer: Maya Tiberman, Bezalel Academy Jerusalem, Visual Communication Department,
Script: Maya Tiberman, DoP: Gal Eshel, Maya Tiberman,
Editor: Maya Tiberman, Sound: Mika Shefer, Dudush Klemes, Music: Yonatan Avishai

Maya wurde 1980 in Jerusalem geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Bezalel Academy of Art and Design, in Jerusalem und der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs (Ensad) in Paris.


Au Bout du Monde / At the Ends of the Earth / Am Ende der Welt

Au Bout du Monde / At the Ends of the Earth / Am Ende der Welt

France / 2017 / undefined / 8 min
OT ohne Di / UT -

Sehr normale Leute leben in sehr unnormalen Umständen auf der Spitze eines Berges.

Konstantin Bronzit

Director: Konstantin Bronzit, Producer: Patrick Eveno, Jacques Remy Girerd,
Script: Konstantin Bronzit, DoP: Patrick Taallaron,
Editor: Herve Guichard, Sound: Loic Burkhardt, Music: -

Konstantin Bronzit wurde 1965 in St. Petersburg geboren und erhielt dort seinen Abschluss an der Art School of Design. Er arbeitet seither als Animateur und Regisseur für verschiedene Filmbüros.



Nieuw / New / Nieu

Nieuw / New / Nieu

Netherlands / 2017 / undefined / 19 min
OT Swahili / UT -

Für jedes Kind ist es beängstigend der oder die ›Neue‹ in der Schule zu sein, aber wenn man aus einem anderen Land kommt und kein einziges Wort Niederländisch spricht, dann muss das echt erschreckend sein.

Eefje Blankevoort

Director: Eefje Blankevoort, Producer: Iris Lammertsma, Boudewijn Koole,
Script: Eefje Blankevoort, DoP: Eefje Blankevoort, Ton Peters,
Editor: Tim Roza, Sound: Mark Glynne, Hein Verhoeven, Music: Alex Simu, George Dumitriu

Eefje Blankevoort studierte Geschichte mit Nebenfach Politik an der Universität Amsterdam. Bereits während ihres Studiums war sie Mitbegründerin der journalistischen Produktionsagentur Prospektor bei Arnold van Bruggen. 2002 bis 2006 reiste sie regelmäßig in den Iran, um ihre Thesis zu recherchieren und ein Archiv für das Internationale Institut für Sozialgeschichte.



Planet Willi

Planet Willi

Germany / 2017 / undefined / 9 min
OT German / UT -

Willi ist ein ganz besonderes Kind, denn er kommt von einem anderen Planeten. Er hat sich aber schnell an das Leben auf der Erde gewöhnt. Willi liebt das Leben und das Leben liebt ihn zurück!

Sören Wendt, Nina Takata, Sebastian Rau

Director: Sören Wendt, Nina Takata, Sebastian Rau, Producer: Foto/Filmdesign & Animation Sören Wendt,
Script: Sören Wendt, Vorlage: Birte Müller, DoP: Sören Wendt,
Editor: Sören Wendt, Sound: -, Music: Nils Kacirek

Sören Wendt studierte an der FH-Design in Bielefeld Fotografie und Film. Nach zweijähriger Tätigkeit als Puppentrick-Animator für diverse Fernsehproduktionen, gründete er 2001 mit zwei weiteren Partnern das Animationsfilmstudio Trikk17 in Hamburg als Geschäftsführer, Regisseur und Produzent. Zahlreiche Kurzfilme, Musikvideos, Werbe- und Fernsehspots entstanden unter seiner Regie



Cat Lake City /

Cat Lake City /

Germany / 2018 / undefined / 6 min
OT ohne Di / UT -

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in CAT LAKE CITY - das Katzenferienparadies. Aber der Ort ist nicht wie erwartet. Nicht einmal der Punkt auf dem Handtuch ist so sicher, wie er dachte ...

Antje Heyn/ Alexander Isert, Ted Newiss, Johanna Hochholzer

Director: Antje Heyn/ Alexander Isert, Ted Newiss, Johanna Hochholzer, Producer: Danilo Grimm,
Script: Antje Heyn, DoP: -,
Editor: -, Sound: Sebastian Reuter, Music: Peer Kleinschmidt

Antje Heyn ist eine Berliner Animationsregisseurin und Illustrator. Ihre Arbeit ist inspiriert von täglichen Beobachtungen des städtischen Lebens und der Kultur sowie der Natur und Tiere. Abgesehen davon, dass das Erschaffen von Charakteren und ihnen Leben einzuhauchen wichtig ist, lehrt sie Animation an Universitäten sowie Kunsthochschulen und leitet das Protoplanet Studio.