Globus Provinz 2020



SA 17. OKT / 15 UHR / SAAL / EINTRITT FREI

The PROVINZIALE broadcasts the globe province once with the exciting film Push for interested cineastes!

PUSH - FÜR DAS GRUNDRECHT AUF WOHNEN / PUSH /

PUSH - FÜR DAS GRUNDRECHT AUF WOHNEN / PUSH /

Sweden / 2019 / undefined / 92 min
OT English / UT German

Überall auf der Welt schnellen die Mietpreise in den Städten in die Höhe. Die Einkommen tun das nicht. Langzeitmieter werden aus ihren Wohnungen herausgedrängt. Nicht einmal Krankenpflegende, Polizisten und Feuerwehrleute können es sich leisten, in den Städten zu leben, in denen sie helfen sollen. PUSH wirft ein Licht auf eine neue Art des anonymen Hausbesitzers, auf unsere immer weniger bewohnbaren Städte und eine eskalierende Krise, die uns alle betrifft. Das ist keine Gentrifikation mehr, es ist eine neue Art Monster: Wohnungen als Kapital, ein Ort, um Geld anzulegen. Der Film folgt Leilani Farha, der UN Sonderberichterstatterin für Angemessenes Wohnen, wie sie die Welt bereist, um herauszufinden, wer aus der Stadt gepusht wird und warum. „Ich glaube es gibt einen riesen Unterschied zwischen Wohnen als Handelsware und Gold als Handelsware. Gold ist kein Menschenrecht, Wohnen schon“, sagt Leilani. PUSH, der neue Dokumentarfilm vom vielfach ausgezeichneten Regisseur Fredrik Gertten (BIKES VS CARS), untersucht, warum wir es uns nicht mehr leisten können, in unseren Städten zu woh- nen. Eine Unterkunft ist ein fundamentales Menschenrecht, eine Voraussetzung für ein sicheres und gutes Leben. Aber in Städten weltweit werden die Chancen auf bezahlbare Wohnungen im- mer schwieriger. Wer sind die Akteure und was sind die Faktoren, die Wohnraum zu einem der größten Probleme der heutigen Zeit machen?

FREDRIK GERTTEN

Director: FREDRIK GERTTEN, Producer: FREDRIK GERTTEN,
Script: FREDRIK GERTTEN, DoP: Janice d’Avila and Iris Ng,
Editor: Erik Wall Bäfving, Sound: Martin Hennel, Music: Florencia Di Concilio

Fredrik Gertten ist ein preisgekrönter schwedischer Regisseur und Journalist. 1994 gründete Fredrik Gertten die Produktionsfirma WG Film. Davor war er als Auslandskorrespondent und Kolumnist fürs Radio, Fernsehen und Tageszeitungen in Afrika, Lateinamerika und Europa tätig. Heute ist er Regisseur und Creative Producer bei WG Film, einer der größten schwedischen Dokumentarfilm-Produktionsfirmen.