HEIMATFENSTER 2021


09. – 16 OKT / FOYER / EINTRITT FREI

Die Provinziale, ein internationales Filmfest, bei dem viele Länder und Orte der Welt gezeigt werden. Aber wie steht es um die eigene Provinz? Hier widmen wir uns den Filmen, die die eigene Region in den Fokus rücken. Das „Heimatfenster“ ist ein eigens gestalteter Sichtplatz, an dem die Filme im Festivalzeitraum rund um die Uhr zum Anschauen bereitstehen.

Salidas / Departures / Aufbrüche

Salidas / Departures / Aufbrüche

Germany / 2020 / undefined / 10 min
OT ohne Di / UT -

SALIDAS (span., AUFBRÜCHE) ist ein fiktiver Tanzfilm, der die Geschichte der Bestatterin Giralda erzählt, die Verstorbene ins Jenseits befördert. Überführt in die Sprache des spanischen Flamenco-Tanzes und angesiedelt im alten ostdeutschen Schiffshebewerk in Niederfinow, erzeugt der Film eine assoziative Verschmelzung zwischen Nord- und Südeuropa, Bewegung und Stille, Abschied und Ewigkeit.

Michael Fetter Nathansky

Director: Michael Fetter Nathansky, Producer: Virginia Martin,
Script: Michael Fetter Nathansky, DoP: Valentin Selmke,
Editor: Kai Eiermann, Sound: Lorenz Fischer, Music: Ebla Sadek, Salvador Vega Carrasco „Rubin de la Ana”, Antonio Piñera Moreno „Pumuki”

Michael Fetter Nathansky wurde 1993 in Köln geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Deutschland und Spanien. 2021 schloss er sein Masterstudium in Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ab. 2018 gründete er gemeinsam mit den Produzentinnen Virginia Martin und Anna-Sophie Philippi die Produktionsfirma Contando Films.



Die Industriemotive des Carl Blechen (AT) / The Industrial Motifs of Carl Blechen /

Die Industriemotive des Carl Blechen (AT) / The Industrial Motifs of Carl Blechen /

Germany / 2021 / undefined / 7 min
OT German / UT -

Die Industriekultur einer weltbekannten touristischen Destination wird mit jener einer brandenburgischen Stadt verknüpft. Amalfi und Eberswalde. Zwei Fakten werden dabei dem Vergessen entrissen: die Orte haben eine bedeutende Industriegeschichte die durch einen großen Verkannten dokumentiert wurde: CARL BLECHEN. Er wird zur Mittlerfigur zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Iris Berndt & Donald Saischowa

Director: Iris Berndt & Donald Saischowa, Producer: Dosfilm,
Script: Dr. Iris Berndt, DoP: Donald Saischowa,
Editor: Donald Saischowa, Sound: -, Music: L.v.Beethoven "Die Geschöpfe des Prometheus"



Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Eberswalde / Future of the past - industrial culture in Eberswalde /

Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Eberswalde / Future of the past - industrial culture in Eberswalde /

Germany / 2021 / undefined / 39 min
OT German / UT -

Anlässlich der Eröffnung des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2021 „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“ sind wir zu Gast in der Stadt Eberswalde, die einerseits eine Wiege der Industrialisierung in Brandenburg und andererseits ein Beispiel für die dynamische Entwicklung neuer Konzepte zur Nutzung in Transformationsprozessen ist. Der Film stellt vielfältige Projekte unterschiedlichster Akteur:innen vor und bietet die Möglichkeit, das industriekulturelle Erbe der Stadt neu zu entdecken, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und interessante Menschen kennenzulernen. Aber noch besser, machen Sie sich anschließend selbst auf den Weg und erkunden Sie die Stadt! Der Weg ist kurz.

Johannes Klemt

Director: Johannes Klemt, Producer: Christian Müller-Lorenz, Johannes Klemt,
Script: Brigitte Faber-Schmidt, DoP: Johannes Klemt, Vladimir Traut,
Editor: Johannes Klemt, Sound: Tim Altrichter, Music: -