BLOCK 2 / Eröffnungsabend II
Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr
BEEN THERE / / ICH WAR HIER
Switzerland / 2023 / Documentary / 9 min
OT ohne Di / UT -
Welche Orte haben Sie in letzter Zeit besucht? Führen Sie Buch und füllen Ihre Fotogalerien? Liegen Sie im Wettstreit mit Kolleginnen oder der Verwandtschaft? Wieviele Gäste erträgt eine Stadt? Was bleibt für Besucher und Gastgeber? Augenzwinkernd hält uns Been There bis zur letzten Sekunde den Spiegel vor.
Director: Corina Schwingruber Ilić, Producer: Stella Händler,
Script: Corina Schwingruber Ilić, DoP: Nikola Ilić,
Editor: Corina Schwingruber Ilić, Sound: Hartmut Homolka, NurTon GmbH, Music: -
Regisseurin mehrerer Kurzdokumentarfilme. Ihr preisgekrönter Kurzfilm ALL INCLUSIVE wurde bei über 250 Festivals wie Venedig, TIFF und Sundance ausgewählt. Ihr erster langer Dokumentarfilm DIDA (in Zusammenarbeit mit Nikola Ilić) wurde bei Visions du Réel uraufgeführt und gewann den Publikumspreis bei Dok Leipzig. Sie ist Mitglied der Schweizer und der Europäischen Filmakademie.
BLOCK 4
Montag, 14. Oktober, 18 Uhr
MEDIC / A MEDIC / DER ARZT
Kyrgyzstan, Киргизия / 2024 / Documentary / 24 min
OT Kyrgyz / UT English
Ein junger Mann kämpft sich im Gebirge mit seinem Pferd durch Eis und Schnee, um den alten und kranken Menschen in fernab gelegener Nachbarschaft eine medizinische Grundversorgung zukommen zu lassen. Arztpraxen und Krankenhäuser sind weitab. Kunstvolles Sounddesign und ruhige Kameraführung geben einen emotionalen Einblick in den Alltag der Menschen in der kirgisischen Steppe.
Director: Alizhan Nasirov, Producer: Aisuluu Amitova,
Script: Alizhan Nasirov, DoP: Alizhan Nasirov,
Editor: Alizhan Nasirov, Sound: Alizhan Nasirov, Music: National
Alizhan Nasirov ist Regisseur und Drehbuchautor.Er wurde am 3. April 1980 in Kirgisistan geboren. Von 2003 bis 2009 absolvierte er die Abteilung für Radio, Fernsehen und Kino an der Fakultät für Kommunikation der kirgisisch-türkischen "Manas"-Universität.
BLOCK 5
Montag, 14. Oktober, 20 Uhr
LES AVENTURIERS / THE ADVENTURERS / DIE ABENTEURER
Belgium / 2024 / Documentary / 19 min
OT French / UT English
Schlechtes Wetter sorgt dafür, dass eine Gruppe junger Männer ohne Arbeit als Fischer in ihrer Hütte an der Küste Senegals herumsitzt. Sie besitzen keine eigenen Boote und sind abhängig vom guten Willen der festen Schiffsbesatzungen. Sie reden über ihren Glauben, über ihre Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem besseren Leben irgendwann und irgendwo und sie driften unter dem Einfluss von Alkohol in eine traumhafte Welt, die alles verändert und vielleicht etwas Liebe für sie bereithält.
Director: Armando Avallone, Producer: Armando Avallone,
Script: Armando Avallone, DoP: Armando Avallone,
Editor: Armando Avallone, Sound: Ilja Sircenko, Music: Andrea Alesci
Armando Avallone ist ein in Brüssel ansässiger Filmregisseur. Er wurde 1980 in Verona, Italien, geboren und machte im Dezember 2023 seinen Abschluss an der Agnès Varda Filmschule in Brüssel. Von 2021 bis heute arbeitete er als Regieassistent und Kameramann bei verschiedenen unabhängigen Dokumentarfilmproduktionen in Belgien.
BLOCK 5
Montag, 14. Oktober, 20 Uhr
MARX HÖRT AUF / MARX IS QUITTING /
Germany, keine / 2024 / Documentary / 18 min
OT German / UT English
Die kleinen Bauernhöfe sterben aus. So ist es immer wieder zu lesen und zu hören. Wie sieht das aus, wenn es so weit ist? Antje Huber hat sich aufgemacht in die Marschwiesen im Delver Koog in Schleswig Holstein. Hier hat Bauer Werner Marx über 40 Jahre lang Milchwirtschaft betrieben. „Die sind alle gemästet geworden und dann zum Schlachter“ erzählt er über das Ende seines Betriebs. Für einen kurzen Moment ist da seine Gelassenheit und gute Laune dahin, aber vor der Zukunft hat er keine Angst.
Director: Antje Hubert, Producer: Antje Hubert,
Script: Antje Hubert, DoP: Henning Brümmer,
Editor: Magdolna Rokob, Sound: Simon Bastian, Music: no
Geborgen in Celle und aufgewachsen in der Südheide/ Niedersachsen. Ihr Studium Bildende Kunst und Geschichtswissenschaften absolvierte sie in Braunschweig und Kiel. Sie ist seit 1996 freischaffende Filmemacherin in Hamburg unter dem eigenen Label mairafilm und seit 2009 Mitglied in der thede e.V. , einem Filmkollektiv mit Dokumentarfilmverleih.
BLOCK 6
Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr
THE WALKING FOREST / DER WANDERNDE WALD
Netherlands / 2023 / Documentary / 26 min
OT English / UT English
Urplötzlich tauchen im Stadtzentrum von Leeuwarden Bäume auf, verdichten sich zu Park und Wald. Sie überraschen die Anwohner - bieten ungeahnte neue Möglichkeiten. Kaum hat man sich den neuen Ort erschlossen, ziehen die Bäume um, an einen anderen Teil der Stadt. Wir begleiten eine Intervention im urbanen Raum, die zugleich Kunstprojekt, soziologische Studie und umweltpolitisches Experiment ist. Die Kraft der Natur ist nicht zu leugnen.
Director: Rose Casella, Floris Leeuwenberg, Producer: Rose Casella, Floris Leeuwenberg,
Script: Rose Casella, DoP: Floris Leeuwenberg, Cor Booy,
Editor: Berend Boneschansker, Sound: Bjorn Warning, Music: Gary Shepherd
Floris begann seine Karriere als Reportagefotograf und wechselte später zum Film, der ihn weltweit zu verschiedenen Themen führte. Rose begann ihre Karriere in der bildenden Kunst und wechselte später als Autorin zum Film, wo sie an Spielfilmen und Fernsehserien in Vancouver, Kalifornien, arbeitete. Beide leben und arbeiten in Amsterdam und arbeiten als kreatives Team mit einem gemeinsamen Stil, einer gemeinsamen Vision und einer gemeinsamen Beherrschung des Geschichtenerzählens zusammen.
BLOCK 9
Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr
FATA MORGANA /
Germany, Syria / 2023 / Documentary / 29 min
OT Arabic / UT English
Bevor die Kameras dieser Welt die Fußballspiele der WM in Qatar zeigen konnten, mussten die Kulissen für dieses Spektakel geschaffen werden. Wir begleiten Abu Husain in seinem LKW, stehen mit ihm tagelang in der Warteschlange um Material zu den Baustellen zu befördern. Er ist einer von vielen ausgewanderten Arbeitern in Qatar, die in ihrer Heimat keine Perspektive sehen. Sein Alltag besteht aus Warten. Darauf, dass die Hupe des nächsten LKW ihn weckt und einige Meter weiter in der Schlange vorrücken lässt.
Director: Daood Alabdulaa, Producer: Louise Zenker/ Daood Alabdulaa,
Script: Louise Zenker/ Daood Alabdulaa, DoP: Daood Alabdulaa,
Editor: Jonas Riedinger, Sound: Xavier Fleming, Music: Said Shanbeh
Daood Alabdulaa wurde 1994 in der syrischen Wüste geboren. Er studierte Elektrotechnik und inszenierte Theaterstücke in Aleppo. Nach seiner Flucht nach Deutschland im Jahr 2014 setzte er sein Studium in Karlsruhe fort. Seit 2020 studiert er Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) und widmet sich in seinen Filmen meist sozialen Themen aus dem Nahen Osten.
BLOCK 13
Freitag, 18. Oktober, 18 Uhr
WAKING UP IN SILENCE / / IM STILLEN ERWACHEN
Germany, Ukraine / 2023 / Documentary / 17 min
OT Ukrainian / UT German
Jetzt leben Kinder aus der Ukraine in ehemaligen Kasernen der deutschen Wehrmacht aus dem Nationalsozialismus. Diese wurden nach Ende des 2. Weltkriegs knapp 70 Jahre von der US-Armee genutzt. Hier sind die Geflüchteten untergebracht. In ruhigen Bildern wird ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Kinder gezeigt. Wir folgen ihnen an einem Sommertag, wie sie spielen, Rad fahren, Kirschen naschen oder sich aus Blumen Haarkränze flechten. Fernab vom Krieg könne sie hier ungestört, am Ort von ehemaligen Kriegsvorbereitungen, die Umgebung erkunden und dabei auch Grenzen überschreiten.
Director: Mila Zhluktenko & Daniel Asadi Faezi, Producer: Mila Zhluktenko & Daniel Asadi Faezi,
Script: Mila Zhluktenko & Daniel Asadi Faezi, DoP: Tobias Blickle,
Editor: Mila Zhluktenko & Daniel Asadi Faezi, Sound: Daniel Asadi Faezi, Andrew Mottl, Music: Anton Baibakov
Mila Zhluktenko (*Kyiv/Ukraine) und Daniel Asadi Faezi (*Schweinfurt/Deutschland) studierten in der Dokumentarfilmabteilung der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie haben an verschiedenen Filmen zusammengearbeitet, darunter The Absence of Apricots, Opera Glasses oder Aralkum, die auf Festivals wie Locarno, San Sebastian und Visions du Réel gezeigt wurden.
BLOCK 13
Freitag, 18. Oktober, 18 Uhr
SIBHAYE KABUL SHIRIN AST / KABUL’S APPLES ARE SWEET / KABULS ÄPFEL SIND SÜSS
Iran, Iran / 2024 / Documentary / 10 min
OT Persian / UT English
Esmaeel ist 16 Jahre alt. Er arbeitet auf einer Kamel-Farm auf der kleinen Südiranischen Insel Kisch. Zu seiner Familie in Afghanistan kann er nur per Internet in Kontakt kommen. Aber das Telefon seiner Schwester ist kaputt. Esmaeel sucht nach einer Lösung.
Director: Teymour Ghaderi, Producer: Letitia Zwickert,
Script: Teymour Ghaderi, DoP: Teymour Ghaderi,
Editor: Hadi Ahmadi, Sound: Mohammad Ghamari, Music: Behnia Yousefi
Teymour Ghaderi, geboren 1990 im Iran, hat einen Abschluss in Drehbuchschreiben und Fotografie. Er hat die Kurzgeschichten geschrieben: "Die Adresse, die ich verloren habe" und "Sommerkälte". Er hat bei 8 Kurzfilmen Regie geführt: "Pomegranate is the Fruit of Paradise", "Picking the down", "It Hit Upon the Roof", Mulberry" Get Off", "Mountain", "Hug" und "Gando" und gewann 116 nationale und internationale Preise für diese Filme.