Wettbewerbsblock 2

Samstag, 7. Oktober, 22 Uhr

 

DOWN BY LOVE /

DOWN BY LOVE /

Spain / 2016 / Animation / 14 min
OT English / UT English

Down By Love ist im weitesten Sinne ein klassischer Gangsterfilm. Die Erzählweise darf man sicher als tiefe Verbeugung vor Quentin Tarantino ansehen. Die Chronologie und die originelle Optik machen die Liebesgeschichte zwischen Gangster Martin und der Russin Irina zu etwas ganz Besonderem.

JOSÉ CORRAL

Director: JOSÉ CORRAL, Producer: JOSÉ CORRAL & NICOLAS BENAC,
Script: JOSÉ CORRAL, DoP: JOSÉ CORRAL,
Editor: JOSÉ CORRAL, Sound: GABRIEL GUTIÉRREZ & ROBERTO HERRADOR, Music: LUDWIG VAN BEETHOVEN & ERIK SATIE

José Corral (*1977 Madrid), Studienabschluss der schönen Künste an der U.C.M., hat 15 Jahre Erfahrung als Regisseur, Animator und CGI-Künstler bei audiovisuellen Projekten. Von 2010 bis 2012 war er ein Partner bei den Telemarc Productions.

Wettbewerbsblock 3

Sonntag, 8. Oktober, 16 Uhr

 

Parade /

Parade /

Netherlands / 2015 / Animation / 4 min
OT ohne Di / UT -

Sechs Flötenspieler erkunden die Landschaft einer Uniform. Eine Reise, die nicht unbeschadet von statten geht.

Digna van der Put

Director: Digna van der Put, Producer: Ton Crone,
Script: Digna van der Put, DoP: -,
Editor: -, Sound: Bob Kommer Studio's, Music: Alex Debicki

Digna van der Put (*1980) ist eine unabhängige Filmemacherin, mit einem Studio in Rotterdam (Niederlande). Sie begann ihre berufliche Entwicklung als Kunstlehrerin. Nach einigen Jahren der Lehre entschied sie sich für die Animation. Jetzt arbeitet sie als Animatorin in Auftragswerken und realisiert ihre eigenen Projekte.

Wettbewerbsblock 5

Sonntag, 8. Oktober, 20 Uhr

 

A La Derive / Drifting Away / Wegdriften

A La Derive / Drifting Away / Wegdriften

Spain, Deutschland, Frankreich / 2016 / Animation / 14 min
OT French / UT German

A La Derive zeigt einen Vater, der durch seine Depression aus dem Leben driftet. Sein Sohn Paul versucht, festhaltend am gemeinsamen Traum vom Segeln, gegen das buchstäbliche Verschwinden seines Vaters anzukämpfen.

Cyprien Clement-Delmas

Director: Cyprien Clement-Delmas, Producer: Juan Carlos Concha, Fabian Driehorst,
Script: Cyprien Clement-Delmas, DoP: Charlotte Dupre,
Editor: Fabian Driehorst, Cyprien Clement-Delmas, Sound: Dani Zacarias, Laia Casanovas, Music: David Sztanke

Cyprien Clément-Delmas (geboren am 6. April 1986 in Paris) arbeitet als Fotograf und Filmemacher. Er studierte an der Filmhochschule ESCAC in Barcelona. Er lebt und arbeitet in Paris. Als Regisseur und Filmemacher hat er mehrere Kurzfilme, Musikvideos und Dokumentarfilme produziert.

Wettbewerbsblock 5

Sonntag, 8. Oktober, 20 Uhr

 

Kukuschka / Cuckoo / Kuckuck

Kukuschka / Cuckoo / Kuckuck

Russian Federation, Germany / 2016 / Animation / 8 min
OT ohne Di / UT -

Tag für Tag folgt Kukuschka in langen Wanderungen der Sonne. Verzückt schaut sie zu ihr auf. Doch plötzlich ist sie nicht mehr allein. Wohin also mit diesem kleinen Ding, das sich von Stund an an ihre Fersen heftet?

Dina Velikovskaya

Director: Dina Velikovskaya, Producer: Vladimir Gassiev,
Script: Dina Velikovskaya, DoP: Alexandr Pötch,
Editor: Vera Myakisheva, Sound: Artem Fadeev, Music: Artem Fadeev

Dina Velikovskaja (*1984 Moskau) absolvierte 2005 die staatliche Kunsthochschule "Memorial für 1905" mit einer Spezialisierung in Szenenbild. 2011 bekam sie ihren Abschluss von der Russischen Staatsuniversität für Cinematographie "S.A. Gerasimow" und 2015 vom Animations-Hochschulstudio "SHAR" (Moskau). Seit 2015 arbeitet sie beim russischen Animationsstudio "Pchela". Während ihrer Studien und danach hat sie einige Filme produziert, die in der ganzen Welt viele Preise gewonnen haben

Wettbewerbsblock 6

Montag, 9. Oktober, 18 Uhr

 

Café froid / Cold Coffee / Eiskaffee

Café froid / Cold Coffee / Eiskaffee

France / 2015 / Animation / 14 min
OT Vietnamese / UT English

Saigon, Vietnam. Nach dem Tod ihrer Mutter muss ein junges Mädchen das Familiencafe übernehmen. Allein mit den Anforderungen des Alltags, mit dem Alleinsein und der Angst verliert es zunehmend die Kontrolle. Nur ein kleiner Moment entscheidet über Leben und Tod.

Stephanie Lansaque and Francois Leroy

Director: Stephanie Lansaque and Francois Leroy, Producer: Marc Jousset,
Script: Stephanie Lansaque and Francois Leroy, DoP: -,
Editor: Stephanie Lansaque and Francois Leroy, Sound: Yann Lacan, Music: Denis Vautrin

Francois Leroy hat Animation studiert, und Stephanie Lansaque hat als Kunstdirektorin für Magazine und im Verlagswesen gearbeitet. 2002 sind sie das erste Mal nach Asien gereist. Davon inspiriert haben sie bis 2012 drei Filme gemacht, die alle in Vietnam oder in Hongkong spielen. "Cafe Froid" ist ihr vierter Kurzfilm. Zwischen ihren persönlichen Projekten arbeiten sie als Techniker und Regisseure für die Gesellschaft "Je Suis Bien Content" an Fernsehserien, Videoclips und Spielfilmen.

Wettbewerbsblock 6

Montag, 9. Oktober, 18 Uhr

 

He & Sea /  / Er und das Meer

He & Sea / / Er und das Meer

Belgium / 2016 / Animation / 8 min
OT ohne Di / UT -

Ein Mann, aus dem Meer geboren, ist auf der Suche nach seinen Ursprüngen. Doch je näher er seinem Ziel kommt, desto mehr verliert er sich selbst.

Pieter Vanluffelen & Kris Genijn

Director: Pieter Vanluffelen & Kris Genijn, Producer: S.O.I.L. (Geert Van Goethem & Linda Sterckx),
Script: Kris Genijn, DoP: Pieter Vanluffelen,
Editor: Ewin Ryckaert, Sound: Senjan Jansen, Music: Senjan Jansen

Kris Genijn or iZeMo (*1977) ist ein mit Preisen ausgezeichneter belgischer Regisseur. Er beendete sein Studium am RITS in Brüssel mit seinem Kurzfilm "Dick Head". Er führte Regie in mehreren Musikvideos und Werbefilmen und auch in kleinen künstlerischen Filmen für F.A.M in Deutschland und NIAF in den Niederlanden. 2013 wurde der von NIAF produzierte Film "History of Pets" fertiggestellt, ein mit schwarzem Humor gezeichnetes Requiem für Spielzeugtiere, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kommen. Er lief auf über 50 internationalen Festivals. Pieter Vanluffelen (*1978, Belgium), studierte Animation an der RITS Hochschule für audiovisuelle und darstellende Künste. Er schloss sein Studium im Jahr 2000 ab mit dem Film "Survival of the Fattest". Seitdem hat er als Animator für verschiedene Fernsehserien, Kurzfilme und Spielfilme gearbeitet. 2007 hat er "With my Quantum Stroke" für die Kurzfilmsammlung Dicht/Vorm (S.O.I.L.) hergestellt. "He & Sea" ist seine zweite Erfahrung als Regisseur. Pieter arbeitet gegenwärtig an der Entwicklung seines dritten Films "The Unknown Soldier".

Wettbewerbsblock 9

Dienstag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Cavalls morts / Dead horses / Tote Pferde

Cavalls morts / Dead horses / Tote Pferde

Spain / 2016 / Animation / 6 min
OT Catalan / UT English

Krieg bleibt unverständlich, umso mehr für ein Kind. An einem zerstörten, verlassenen Ort irgendwo und inmitten des Krieges versucht es, den es umgebenden Wahnsinn zu verstehen. Es sind die vielen toten Pferde, bei denen es eine Erklärung finden will.

Marc Riba & Anna Solanas

Director: Marc Riba & Anna Solanas, Producer: Marc Riba & Anna Solanas,
Script: Marc Riba & Anna Solanas, DoP: Anna Molins,
Editor: Sergi Marti, Sound: Anna Solanas, Music: Xavi Lloses

Marc Riba und Anna Solanas arbeiten seit 15 Jahren in der Welt der Puppenanimation. Sie haben 10 Kurzfilme gemacht, die von mehr als 1000 Festivals in der ganzen Welt ausgewählt wurden.

Wettbewerbsblock 9

Dienstag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Les Courgettes De La Résistance / Resistance Zucchinis / Die Zuchinis des Widerstandes

Les Courgettes De La Résistance / Resistance Zucchinis / Die Zuchinis des Widerstandes

France, France / 2016 / Animation / 6 min
OT French / UT English

Algerien. Kabylei, 1961. Versteckt in den Bergen füttert ein Mann während des Unabhängigkeitskrieges den Widerstand gegen die französischen Besatzer. Tag für Tag kocht er Couscous für die in den kabylischen Bergen versteckten Kämpfer. Die benötigten Courgettes zu bekommen, wird immer gefährlicher.

Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie

Director: Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie, Producer: Azad Lusbaronian,
Script: Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie, DoP: Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie,
Editor: Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie, Sound: Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou, Côme Balguerie, Music: Pablo Pico

Mélissa Idri, Benoit Lecailtel, Ivana Ngamou und Côme Balguerie haben die Supinfocom-Rubika-Hochschule (Valenciennes, Frankreich) mit dem "Master in digitaler Regie" abgeschlossen.

Wettbewerbsblock 9

Dienstag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

No Offense /  / Nichts für Ungut

No Offense / / Nichts für Ungut

Belgium / 2016 / Animation / 6 min
OT ohne Di / UT -

Eine Gruppe von Karikaturisten steht vor Gericht. Das imposante Tribunal aus allen Großen der Welt kennt keine Gnade. Nur einer von ihnen will sein Schicksal nicht akzeptieren und versucht, dem Tod zu entkommen. Ihm gelingt eine Täuschung. Beinahe.

Kris Borghs

Director: Kris Borghs, Producer: S.O.I.L. (Geert Van Goethem & Linda Sterckx),
Script: Kris Borghs, DoP: Kris Borghs,
Editor: Kris Borghs, Sound: Senjan Jansen, Music: Senjan Jansen

Kris Borghs (*1983, Belgien) studierte Animation an der Medien-und-Design-Akademie in Genk. Sein Film "Meine Welt als Animator" wurde für mehrere Festivals ausgewählt und gewann den "Best Animation Spot" PISAF in Südkorea und den 1. Preis beim One-Minutes-Festival in Ghent. Als 3D-Figurenanimator hat er bei mehreren internationalen Fernsehserien, Spielfilmen und Werbefilmen mitgearbeitet. Gegenwärtig entwickelt Kris die Konzepte für ein Computerspiel und einen weiteren Kurzfilm.

Wettbewerbsblock 10

Mittwoch, 11. Oktober, 18 Uhr

 

Planemo /

Planemo /

Croatia / 2016 / Animation / 13 min
OT English / UT -

Planemo ist eine Metapher für das, was in einer Gesellschaft, in der jeder gedankenlos seine eigenen täglichen Routinen umkreist, passiert, wenn eine Person plötzlich aus diesem System heraus fällt. Wie ein Planemo, ein aus seinem Sonnensystem herauskatapultierter Himmelskörper, ist auch der Protagonist ein einsamer Wanderer außerhalb seiner Lebenswelt.

Veljko Popovic

Director: Veljko Popovic, Producer: Veljko Popovic, Milivoj Popovic, Lado Skorin,
Script: Veljko Popovic, DoP: Veljko Popovic,
Editor: Veljko Popovic, Sound: Sina Jakelic, Music: Sina Jakelic

Veljko Popovic (*1979) schloss 2003 sein Studium am Institut für Malerei der Akademie der schönen Künste in Zagreb ab. 1998 begann er mit Computergrafik zu arbeiten und war der Mitbegründer von Lemonade 3D, einem Studio für CG und Animation. Er leitet das Film- und Video-Institut und lehrt an der Kunstakademie von Split Computeranimation.

Wettbewerbsblock 13

Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

Birdz /

Birdz /

Switzerland / 2016 / Animation / 11 min
OT ohne Di / UT -

Birdz zeigt das Leben von Menschen, die aussehen und sich verhalten wie Vögel, in einer, ihnen nicht unbedingt wohlgesonnenen, Natur. Diese allegorische, bizarre Tierdokumentation beweist Mut zur Hässlichkeit und wird selbst Ornithologen noch überraschen.

Emilien Davaud

Director: Emilien Davaud, Producer: Claude Barras,
Script: Emilien Davaud, DoP: -,
Editor: Emilien Davaud, Sound: Jerome Vittoz, Music: David de Salle

Emilien Davaud schloss 2010 sein Studium an der französischen 3D-Animationsschule Spinfocom Arles mit dem Film "D´une rare crudité" ab. Er arbeitete bei verschiedenen Produktionen als Designer und Berater für digitale Animation mit, bevor er sich der Regie seiner eigenen Kurzfilme widmete.

Wettbewerbsblock 13

Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

LEBEN / LIFE /

LEBEN / LIFE /

Germany / 2016 / Animation / 3 min
OT ohne Di / UT -

Die Welt dreht sich. Für viele allerdings nur noch um ihr Smartphone. Der Film zeichnet pointiert und mit einer beeindruckenden Ruhe ein tristes Bild unserer Gesellschaft, von Protagonisten, die zu keiner Zeit miteinander interagieren und ihre Realität komplett ins Digitale verlagert haben.

Lorenz Vetter

Director: Lorenz Vetter, Producer: HAW Hamburg,
Script: Lorenz Vetter, DoP: Lorenz Vetter,
Editor: Lorenz Vetter, Sound: Lorenz Vetter, Music: Lorenz Vetter

Lorenz Vetter wurde 1993 in Frankfurt geboren und wuchs in München auf. Er studierte bis zum Sommer 2016 in Hamburg Kommunikationsdesign.

Wettbewerbsblock 13

Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

AU REVOIR BALTAZAR / Goodbye Balthazar / Auf Wiedersehen Balthazar

AU REVOIR BALTAZAR / Goodbye Balthazar / Auf Wiedersehen Balthazar

Germany / 2017 / Animation / 9 min
OT ohne Di / UT -

Ein heftiger Wintersturm bricht der alten Vogelscheuche Balthazar das Standbein. Als sie daraufhin eine Muschel findet, fasst sie den Entschluss ihrer Sehnsucht zu folgen und begibt sich, trotz ihrer stark eingeschränkten Mobilität auf die Reise über Felder und durch Wälder.

Rafael Sommerhalder

Director: Rafael Sommerhalder, Producer: aug & ohr medien (Agentur),
Script: Rafael Sommerhalder, DoP: Zita Bernet, Rafael Sommerhalder,
Editor: Rosa Albrecht, Marina Rosset, Rafael Sommerhalder, Sound: Zhe Wu, Music: Hansueli Tischhauser, Tobias Preisig

Rafael Sommerhalder, geboren 1974, studierte Filmregie an der ECAL in Lausanne und Animation am Royal College of Art in London. Er lebt und arbeitet in Zürich.