BLOCK 2

Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Mud Road /  / Schlammpiste

Mud Road / / Schlammpiste

Italy, Ethiopia / 2019 / Documentary / 10 min
OT Amharic / UT -

Eine junge Frau erwartet die Geburt ihres Kindes. Ein Fahrzeug der Ambulanz holt sie in ihrem Dorf ab um sie in ein 5 Stunden entferntes Krankenhaus zu bringen. Wir begleiten diese Fahrt auf einer Straße in Süd-Äthiopien.

Francesco De Giorgi

Director: Francesco De Giorgi, Producer: Francesco De Giorgi,
Script: Francesco De Giorgi, DoP: Francesco De Giorgi,
Editor: Giovanni Iavarone, Sound: Tommaso Barbaro, Music: No music

Francesco De Giorgi, in Salento geboren, studierte Film an der University Roma Tre in Rom sowie Regie und Filmproduktion am Centro Sperimentale di Cinematografía. Heute arbeitet er als freischaffender Filmemacher für die Firma ADV und Fernsehproduktionen. Er produziert hauptsächlich Werbe- und Imagefilme und Internetvideos.

BLOCK 4

Sonntag, 11. Oktober, 20 Uhr

 

Jungs von der Kante / Boys of the Edge /

Jungs von der Kante / Boys of the Edge /

Germany / 2019 / Documentary / 28 min
OT German / UT -

Jugendliche zeigen den sozialen Mittelpunkt ihrer Freizeit – eine gekaperte Brachfläche in Haibach bei Aschaffenburg. Sie haben sich eingerichtet, selbst einen Unterstand und eine BMX-Strecke gebaut, treffen sich und feiern dort. Nun begleiten wir den Prozess ihrer Verdrängung aus diesem Lebensraum und erfahren von den Schicksalen, den Erlebnissen und Hoffnungen der Gruppe.

Alexandra Leibmann

Director: Alexandra Leibmann, Producer: Alexandra Leibmann,
Script: Alexandra Leibmann, DoP: Toni Müller,
Editor: Alexandra Leibmann, Sound: Bôba Ménde, Music: -

Alexandra Leibmann ist am 04.06.95 in Nerjungri (Russland) geboren und in Aschaffenburg aufgewachsen. 2015 beginnt sie ihr Studium "visuelle Kommunikation" an der Kunsthochschule Kassel. Ab 2016 besucht sie sie Klasse Film und bewegtes Bild bei Prof. Jan Peters. 2019/20 nahm sie an einem Auslandsjahr an der School of Fine Arts in Athen teil.

BLOCK 4

Sonntag, 11. Oktober, 20 Uhr

 

Waldstück / A Piece of Forest /

Waldstück / A Piece of Forest /

Germany, Deutschland / 2019 / Documentary / 25 min
OT German / UT -

Drei unterschiedliche Protagonisten(-gruppen) untersuchen ein Waldstück im Oderbruch. Die Spuren des ehemaligen Arbeitslagers der Nazis sind kaum noch vorhanden. Die Konfrontation mit Tagebucheinträgen ehemaliger Häftlinge und Fundstücken fragt nach den Folgen einer verblassenden Erinnerungskultur.

Hannes Schilling

Director: Hannes Schilling, Producer: Andrea Wohlfeil,
Script: Hannes Schilling, DoP: Johannes Greisle, Jana Pape,
Editor: Paul Gröbel, Sound: Pavel Mozar, Fabian Koppri, Music: keine

Hannes Schilling wurde 1989 in Erfurt geboren. Sein Studium der Audiovisuellen Medien in Berlin schloss er 2015 ab. 2014 war er für ein Auslandssemester an der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem. Seit 2015 absolviert er ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Mit seinem Film DER PROBAND gewinnt er 2019 den Deutschen Kurzfilmpreis.

BLOCK 4

Sonntag, 11. Oktober, 20 Uhr

 

APACHE /

APACHE /

Spain / 2019 / Documentary / 20 min
OT Spanish / UT -

Jesus lebt seit 10 Jahren in Valencia auf der Straße, kämpft um Schlafplatz, Essen und Alkohol. Nun nimmt er an einem Programm teil, das ihm wieder einen Arbeitsplatz und eine Wohnung bringen soll. Aber nach zwei Jahren hat er Zweifel an der Hilfe die ihm zuteil wird und sucht eine wahre Chance, dies selbstbestimmt erreichen zu können.

Octavio Guerra Quevedo

Director: Octavio Guerra Quevedo, Producer: Elisa Torres Adam,
Script: Carlos Aparicio,Octavio Guerra, DoP: Carlos Aparicio,
Editor: Octavio Guerra, Sound: Octavio Guerra,Alex H. Capilla, Music: Iván Mora

Octavio Guerra Quevedo, Journalistik-Absolvent der Universität Valencia, studierte von 2002-2204 in Valencia im Programm „Iberoamerican Masters of Film and TV Script Writing“. Sein Kurzdokumentarfilm „Die Russenmaschine" wurde für den Goya-Preis nominiert.

BLOCK 5

Montag, 12. Oktober, 18 Uhr

 

FOR YOUR SAKE /  / Deinetwegen

FOR YOUR SAKE / / Deinetwegen

Germany / 2019 / Documentary / 37 min
OT Tamašeq / UT -

Zwei Töchter einer dörflich lebenden Familie in Nepal können sich als erste Generation um ein Studium im Ausland bewerben – es hat sich viel verändert, aber die neuen Möglichkeiten werden genau abgewogen. Die Konflikte zwischen Tradition und neuer Freiheit, familiärer Geborgenheit und der Aussicht auf Bildung und Karriere werden zwischen drei Generationen von Frauen greifbar und konkret.

Ronja Hemm

Director: Ronja Hemm, Producer: Ronja Hemm,
Script: Ronja Hemm, DoP: Jonathan Brunner,
Editor: Ronja Hemm, Sound: Daria Somesan, Music: -

Ronja Hemm wuchs in Bamberg auf und studierte Zeitbasierte Medien an der Fachhochschule Mainz. Während ihres Studiums widmete sie sich vorrangig dokumentarischen Formaten. „For Your Sake“ ist ihr Abschlussfilm.

BLOCK 5

Montag, 12. Oktober, 18 Uhr

 

Saudade /

Saudade /

Germany, Brasilien / 2019 / Documentary / 30 min
OT German / UT -

Saudade ist ein ein Begriff, unübersetzbar in andere Sprachen, der auf afrikanische Religionen zurückgeht und die Verbundenheit der afro-brasilianischen Menschen zu ihren Vorfahren und zu den versklavten Menschen der letzten Jahrhunderte beschreibt. Die Regisseurin Denize Galiao erforscht mit dieser Arbeit ihre tiefsten Gefühle für ihre Herkunft und Wurzeln, welche sie nach über 20 Jahren in Deutschland nicht verlieren will.

Denize Galiao

Director: Denize Galiao, Producer: Michael Kalb,
Script: Denize Galiao, DoP: Dino Osmanovic (ASBH),
Editor: Valeria Valenzuela, Sound: /, Music: /

Denize Galiao wurde 1980 in Porto Alegre, Brasilien geboren. 1998, im Alter von 18 Jahren, wanderte sie nach Deutschland aus. 2008 bewarb sie sich erfolgreich für ein Dokumentarfilmregie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihr Abschlussfilm „Saudade“ gewann u.a. den Preis für den besten studentischen Dokumentarfilm bei IDFA und beim Full Frame USA.

BLOCK 5

Montag, 12. Oktober, 18 Uhr

 

Mnie treba pociskau / I Need the Handshakes / Ich brauche den Händedruck

Mnie treba pociskau / I Need the Handshakes / Ich brauche den Händedruck

Poland, Belarus / 2020 / Documentary / 18 min
OT Belarusian / UT -

Valiantsina ist 92 Jahre alt. Sie pflegt ihre mehrfachbehinderte Tochter in einem abgelegenen belarussischen Dorf. Dort öffnet sie die verstaubten Notizbücher und Zeichenmappen aus deren Jugendzeit und nimmt uns mit auf eine Reise durch die unbekannte Welt einer vergessenen jungen Frau, deren Freude und Ängste, Liebe und Hoffnungen allein in Gedichten und Zeichnungen Ausdruck finden.

Andrei Kutsila

Director: Andrei Kutsila, Producer: Beata Krasicka,
Script: Andrei Kutsila, DoP: Andrei Kutsila,
Editor: Andrei Kutsila, Sound: Slava Kruk, Music: ---

Andrei Kutsila wurde 1983 in Baranovichi in Belarus geboren. 2007 erwarb er einen Journalistik-Abschluss an der Staatsuniversität Belarus. Bis 2009 besuchte er die Belarussische Staatshochschule der Künste. Zur Zeit arbeitet er freiberuflich für Film und Fernsehen. 2018 gewann sein Film „Summa“ den Preis des IDFA für den besten Dokumentarfilm mittlerer Länge.

BLOCK 6

Montag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

Silvia /

Silvia /

Romania / 2019 / Documentary / 15 min
OT Romance Languages ​​(Other) / UT -

Für 15 Minuten teilen wir den Raum mit Alin, einem LKW Fahrer aus Rumänien. Zusammen mit ihm in der Fahrerkabine des LKW, unterwegs in der norditalienischen Provinz, wird die Gleichzeitigkeit der Realität auf der Autobahn und die Sehnsucht nach der Familie in Rumänien eindrücklich erfahrbar gemacht.

Codrin Vasile

Director: Codrin Vasile, Producer: Codrin Vasile,
Script: Codrin Vasile, DoP: Codrin Vasile,
Editor: Ilinca Mirosanu, Sound: Ilinca Mirosanu, Music: n/a

Codrin Vasile ist ein junger Filmstudent aus Rumänien. Zur Zeit studiert er an der University of Theatrical Arts and Cinematography Bukarest.

BLOCK 7

Dienstag, 13. Oktober, 18 Uhr

 

Аяна /  / Ayana

Аяна / / Ayana

Kyrgyzstan / 2019 / Documentary / 20 min
OT Kyrgyz / UT German

In der traditionellen Umgebung Kirgisiens gibt Ayana ihren Wunsch nicht auf, Kokborusportlerin zu werden. Dieses Reiterspiel wird bislang nur von männlichen Teilnehmern bestritten. Durch die Unterstützung ihrer Eltern hat Ayana aber beste Chancen, als erste weibliche Spielerin am Kokboru, dem Nationalsport Kirgisiens, teilzunehmen.

Aidana Topchubaeva

Director: Aidana Topchubaeva, Producer: Aidana Topchubaeva,
Script: Aidana Topchubaeva, DoP: Beksultan Abibakir uulu,
Editor: Hayrulla Rahmatilla uulu, Sound: Alymbek Tursunbaev, Music: -

Aidana Topchubaeva wurde in Osh im Süden von Kirgistan geboren. Sie besuchte drei verschiedene Schulen, die alle nach großen Frauen benannt waren. 2014 begann sie ein Studium an der journalistischen Fakultät der kirgisisch-türkischen Universität Manas, das sie in diesem Jahr erfolgreich abschloss. Seit ihrem dritten Studienjahr arbeitet sie außerdem für die Medienproduktionsfirma Azattyk.

BLOCK 11

Donnerstag, 15. Oktober, 18 Uhr

 

FRAM / Forward / Vorwärts

FRAM / Forward / Vorwärts

Finland, Norway, Svalbard / 2019 / Documentary / 28 min
OT Finnish / UT -

Eine Expedition in die Polarwildnis Spitzbergen/Svalbards. Die beiden Filmemacher Freundlich und Raekallio nehmen uns mit zu ihrem geografischen und künstlerischem Annäherungsprozess am sogenannten Ende der Welt. Selbstreflexion und moderner Tanz lassen uns die raue Landschaft ganz ungewöhnlich und neu erfahren.

Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio

Director: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio, Producer: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio,
Script: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio, DoP: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio,
Editor: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio, Sound: Akseli Soini, Sakari Karjalainen, Music: Sputnikburg feat. Merrheini Luoto

Thomas Freundlich und Valtteri Raekallio waren von 2012 bis 2014 künstlerische Leiter des finnischen Loikka-Tanzfilmfestivals. Ihre letzte Tanzfilm-Gemeinschaftsproduktion „Cold Storage“ wurde mit 33 Preisen geehrt und war zwei Jahre hintereinander (2017 und 2018) der meistgezeigte finnische Kurzfilm auf internationalen Festivals.

BLOCK 12

Donnerstag, 15. Oktober, 20 Uhr

 

CAMBIA TUTTO / Everything Changes / Alles verändert sich

CAMBIA TUTTO / Everything Changes / Alles verändert sich

Italy, USA / 2019 / Documentary / 4 min
OT Italian / UT -

2500 Einzelbilder zeichnen in 4 Minuten ein Porträt des Dorfes Cavaso del Tomba in Norditalien. So ist ein Zwischending enstanden, das Dokumentation und Animation gleichzeitig ist. Dadurch entsteht ein großer Detailreichtum, der schnell übersehene Dinge sichtbar macht und somit oft vergessenen Orten Aufmerksamkeit schenkt.

Ana Mouyis, Fox Schwach

Director: Ana Mouyis, Fox Schwach, Producer: Ana Mouyis, Fox Schwach,
Script: Ana Mouyis, Fox Schwach, DoP: Fox Schwach,
Editor: Ana Mouyis, Sound: Fox Schwach, Music: Fox Schwach

Ana Mouyis ist Illustratorin, Animationsfilmerin, Regisseurin und Hochschuldozentin für Computeranimation an der University of Louisiana in Lafayette. 2014 war sie eine der Mitgründerinnen der Firma Circle Line Projects, die sich mit experimentellen Produktionen beschäftigt. Außerdem dreht und animiert sie unabhängige Kurzfilme, die auf Festivals in der ganzen Welt gezeigt werden.