BLOCK 2

Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr

 

OPINCI / Opanci / Opanken

OPINCI / Opanci / Opanken

Romania, FRANCE / 2019 / Animation / 17 min
OT Romanian / UT German

Ein Vater nutzt seine außergewöhnliche Vergangenheit als Weltenbummler, um seiner Tochter Lektionen über das Leben zu erteilen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

ANTON GROVES & DAMIAN GROVES

Director: ANTON GROVES & DAMIAN GROVES, Producer: PATRICK HERNANDEZ & VERONIQUE SIEGEL,
Script: BOGDAN MURESANU, ANTON GROVES & DAMIAN GROVES, DoP: DAVID LEE,
Editor: BOGDAN ORCULA, Sound: STEFAN CRISAN, Music: PABLO PICO

Die Brüder Anton und Damian Groves (geboren in Großbritannien 1981 und 1985), halb englischer, halb rumänischer Herkunft und seit jungen Jahren an Kunst und Geschichtenerzählen interessiert, haben im Film ihre Ausdrucksform gefunden – eine Leidenschaft, die sie bis nach Rumänien gebracht hat.

BLOCK 6

Montag, 12. Oktober, 20 Uhr

 

Uzi / Ties / Fesseln

Uzi / Ties / Fesseln

Germany, Russian Federation / 2019 / Animation / 7 min
OT ohne Di / UT -

Eine junge Frau verlässt das Elternhaus, um die Welt zu sehen. Aber die Welt ihrer Eltern ist so eng mit ihr verbunden, dass sie sie durch ihr Verlassen in Gefahr bringt.

Dina Velikovskaya

Director: Dina Velikovskaya, Producer: Florian Grolig, Lilia Schneider, Vladimir Gassiev,
Script: Dina Velikovskaya, DoP: Bjorn Ulrich,
Editor: Vera Myakisheva, Sound: Artem Fadeev, Music: Artem Fadeev

Dina Velikovskaya, geboren 1984 in Moskau, ist Animationsfilmerin. Nach ihrem Abschluss am Fachbereich Animation der Staatlichen Russischen Filmhochschule VGIK im Jahr 2011 studierte sie an der Animationsfilmschule SHAR in Moskau. Während ihres Studiums erlangte sie mit zwei Filmen internationale Anerkennung: „My Strange Grandfather“ (2011) und „About a Mother“ (2015).

BLOCK 7

Dienstag, 13. Oktober, 18 Uhr

 

MINOTAURO / Minotaur / Minotaurus

MINOTAURO / Minotaur / Minotaurus

Spain / 2019 / Animation / 8 min
OT Spanish / UT German

Jedes Jahr wird dem Minotaurus ein Menschenopfer ins Labyrinth gebracht. Theseus geht in seine Gänge mit einem einzigen Ziel: das Monster zu töten.

ENRIQUE DIEGO

Director: ENRIQUE DIEGO, Producer: ENRIQUE DIEGO,
Script: ENRIQUE DIEGO, DoP: ENRIQUE DIEGO,
Editor: ENRIQUE DIEGO, Sound: TLM THE LAS MONKEY, Music: Neønymus

Enrique Diego ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Perruncho-Studios. Nach einem Abschluss in Bildender Kunst spezialisierte er sich auf Animation. Seine Laufbahn berührt verschiedene Disziplinen, hat ihren Schwerpunkt aber in der Regie, z.B. für kurze Animationsfilme wie „Rupestre“ und „Cara de Luna“.

BLOCK 7

Dienstag, 13. Oktober, 18 Uhr

 

Purpleboy /

Purpleboy /

Portugal, France, Belgium / 2019 / Animation / 13 min
OT English / UT German

Oscar sucht nach Identitätsanerkennung und erlebt ein außergewöhnliches, aber schmerzhaftes Abenteuer in einer autoritären und repressiven Welt.

Alexandre Siqueira

Director: Alexandre Siqueira, Producer: Rodrigo Areias (Bando à Parte), Mickaël Carton (Rainbox Productions), Thierry Zamparutti (Ambiances… asbl), Serge Kestemont (Luna Blue Film),
Script: Alexandre Siqueira, DoP: N/A,
Editor: Nicolas Dufresne, Sound: Laurent Martin, Music: Christophe Petchanatz

Alexandre Siqueira wurde 1980 in Rio de Janeiro geboren. Seit 1999 hat er verschiedene Animationsfilmprojekte entwickelt und begleitet. 2010 schloss er den Animationskurs an der Filmschule La Poudrière mit dem Film „Journey to the Sunflowers Fields“ ab. „Purpleboy“ ist sein jüngster kurzer Animationsfilm.

BLOCK 10

Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr

 

Nö! / Nope /

Nö! / Nope /

Germany / 2018 / Animation / 5 min
OT ohne Di / UT -

Ein Mann versucht an einer Klippe, die abgeschieden an einer rauen Küste liegt, eine neue Bleibe zu errichten, doch Wind und Wetter machen ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Christian Kaufmann

Director: Christian Kaufmann, Producer: Producer: Esther Busch, Nicola Pantzke / Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg,
Script: -, DoP: -,
Editor: -, Sound: Sounddesign: Johann Meis, Music: Soufian Zoghlami

Christian Kaufmann wurde 1993 in Bonn geboren und nahm nach seinem Abitur ein Studium im Bereich Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln mit dem Schwerpunkt Film & Fernsehen auf. Nach Abschluss des Studiums im Sommer 2015 arbeitete er im Bereich Animation und Konzept bei der Designagentur „FEEDMEE“ in Köln. Seit 2016 studiert Christian Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg.

BLOCK 10

Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr

 

THEM /  / Die Anderen

THEM / / Die Anderen

Germany, Irelamd / 2019 / Animation / 15 min
OT ohne Di / UT -

Eine warnende Geschichte über fehlgeleitete Ideologien, destruktive Führung und das Außenseiterdasein. Aktueller denn je.

Robin Lochmann

Director: Robin Lochmann, Producer: Mathias Schwerbrook,
Script: Robin Lochmann, DoP: Mika Ceron,
Editor: Robin Lochmann, Sound: Frank Kruse, Music: Thomas Moked Blum

Robin Lochmann ist ein preisgekrönter irisch-deutscher Filmemacher mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung. Er lebt in Berlin und dreht Musikvideos, Kurzfilme und andere Videoarbeiten.