Eröffnungsfilme

Landretter / All for the Countryside /

Germany, Österreich / 2019 / Documentary / 84 min
OT German / UT –

Eine Bürgermeisterin kämpft um die letzte Schule im Ort. Eine Bäuerin geht nach Brüssel, um sich gegen die zunehmende Konzentration von Ackerland zu engagieren. Ein Astronom und ein Gastwirt versuchen, aus der Dunkelheit am nächtlichen Himmel eine Perspektive für ihr Dorf zu entwickeln. Die vier Protagonisten und ihr Engagement stehen für die Herausforderungen des Landlebens in Europa. Ein Film über Leidenschaft, Mut und die Liebe zum Landleben.

Director: Gesa Hollerbach, Producer: Erik Winker und Martin Roelly, Script: Gesa Hollerbach, DoP: Jennifer Günther, Editor: Carina Mergens, Sound: Johannes Winkler, Music: Johannes Winkler

Lugar Algum

LUGAR ALGUM / No Place / Kein Ort

Brazil, – / 2019 / Short Film / 22 min
OT Portuguese / UT German

Nego verwaltet mit Hingabe eine Kakao-Farm. Als die Farm verkauft wird, steht er – all seiner Bindungen an Land und Arbeit beraubt – vor dem Nichts. Was kann ihm Zuversicht geben?

Director: Gabriel Amaral, Producer: Gustavo Morozini, Gabriel Amaral, Script: Gabriel Amaral, DoP: Jero me Kim, Editor: Caroline Leone, Sound: Debora Murakawa, Music: Rodrigo Trevisan

Opinci

OPINCI / Opanci / Opanken

Romania, FRANCE / 2019 / Animation / 17 min
OT Romanian / UT German

Ein Vater nutzt seine außergewöhnliche Vergangenheit als Weltenbummler, um seiner Tochter Lektionen über das Leben zu erteilen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Director: ANTON GROVES & DAMIAN GROVES, Producer: PATRICK HERNANDEZ & VERONIQUE SIEGEL, Script: BOGDAN MURESANU, ANTON GROVES & DAMIAN GROVES, DoP: DAVID LEE, Editor: BOGDAN ORCULA, Sound: STEFAN CRISAN, Music: PABLO PICO

Mud Road

Mud Road / / Schlammpiste

Italy, Ethiopia / 2019 / Documentary / 10 min
OT Amharic / UT –

Eine junge Frau erwartet die Geburt ihres Kindes. Ein Fahrzeug der Ambulanz holt sie in ihrem Dorf ab um sie in ein 5 Stunden entferntes Krankenhaus zu bringen. Wir begleiten diese Fahrt auf einer Straße in Süd-Äthiopien.

Director: Francesco De Giorgi, Producer: Francesco De Giorgi, Script: Francesco De Giorgi, DoP: Francesco De Giorgi, Editor: Giovanni Iavarone, Sound: Tommaso Barbaro, Music: No music

Festivalleiter Dr. Kenneth Anders © Torsten Stapel

Kenneth Anders