Block 2 - Animationsfilm / Kurzspielfilm/ Kurzdokumentarfilm

Samstag, 6. Oktober, 22 Uhr

 

Fædreland / Land of our Fathers / Land unserer Väter

Fædreland / Land of our Fathers / Land unserer Väter

Jordan, Denmark / 2017 / Short Film / 29 min
OT Arabic / UT English

Nach einem erfolglosen Leben in Dänemark mit einer harten Scheidung, kehrte Hassan zurück in sein Heimatland Jordanien. Er verlor den Kontakt zu seinem einzigen Sohn Wahid. Nach vielen Jahren besucht Wahid seinen Vater, der nach Dänemark zurückzukehren möchte. Dieser Besuch ist Hassans letzte Hoffnung auf eine Versöhnung mit seinem Sohn.

Ulaa Salim

Director: Ulaa Salim, Producer: DANIEL MÜHLENDORPH,
Script: ULAA SALIM, DoP: EDDIE KLINT,
Editor: JENNA MANGULAD, Sound: RUNE KRISTIANSEN, Music: RASMUS MØLDRUP

Ulaa Salim wurde 1987 in Dänemark geboren, aber beide Eltern kommen ursprünglich aus dem Irak. In seinen Filmen nutzt er seine persönliche Erfahrung als Inspiration. Im Jahr 2017 absolviert Ulaa Salim seinen Abschluss an der National Film School.

Block 3 - Kurzspielfilm / Kurzdokumentarfilm

Sonntag, 7. Oktober, 16 Uhr

 

Les Heures-Encre / Black Hours / Schwarze Stunden

Les Heures-Encre / Black Hours / Schwarze Stunden

Switzerland, ZH / 2017 / Short Film / 28 min
OT French / UT German

Frank verbrennt sich selbst an seiner Arbeitsstelle aus Protest gegen die unwürdigen Arbeitsbedingungen. Mit diesem tragischen Ereignis als Ausgangslage entstehen zwei Geschichten. Léa, Franks Frau, die die Wahrheit sucht. Igor, ein Angestellter, der die Leiche findet und den Protestbrief klaut, als Angst, seine Arbeit zu verlieren.

Wendy Pillonel

Director: Wendy Pillonel, Producer: Milena Colla,
Script: Wendy Pillonel, DoP: Ramón Königshausen,
Editor: Fleur Matson, Sound: Benoit Barraud, Music: Jakob Eisenbach

Wendy Pillonel ist 1986 in der Schweiz geboren. Sie studierte Arts in Art Education an der Hochschule der Künste Bern und Arts in Film Direction an der Zürcher Hochschule der Künste. Zur Zeit schreibt sie an ihrem ersten Langspielfilm "Les Éclipsées" und ist in der Schnittphase ihres ersten langen Dokumentarfilm.

Block 5 - Kurzspielfilm / Kurzdokumentarfilm

Sonntag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

El becerro pintado / The Painted Calf / Das bemalte Kalb

El becerro pintado / The Painted Calf / Das bemalte Kalb

Spain / 2017 / Short Film / 9 min
OT Spanish / UT English

Von der Landarbeit gegerbte Gesichter, eine karge Landschaft, ein golden glänzender Jungbulle und ein Altar sind die Hauptdarsteller dieses ungewöhnlichen Films – bildstarkes Gleichnis und deutliche Anklage in einem.

David Pantaleón

Director: David Pantaleón, Producer: David Pantaleón,
Script: David Pantaleón, DoP: Cris Noda,
Editor: David Pantaleón, Fernando Alcántara, Oscar Santamaría, Sound: Carolina Hernández, Daniel Mendoza, Mendoproaudio, Music: -

David Pantaleon, 1978 in Valleseco, Gran Canaria, Spanien, geboren. Er studierte Drama an Schule von Escuela de Actores de Canarias, seit 2006 begann seine Karriere als Regisseur. Derzeit bereitet er seinen ersten Spielfilm vor, HOMBRES DE LECHE (Milk Men / Milchmänner).

Block 5 - Kurzspielfilm / Kurzdokumentarfilm

Sonntag, 7. Oktober, 20 Uhr

 

Sambhavtaha / Probably / Wahrscheinlich

Sambhavtaha / Probably / Wahrscheinlich

India / 2017 / Short Film / 23 min
OT Marathi / UT English

Die Regierung erwirbt Tausende von Hektar Ackerland, um eine Autobahn zu bauen. Landwirte stellen die Notwendigkeit in Frage. Die meisten rebellieren leise, aber manche drohen mit Selbstmord. Dies ist die Geschichte eines Bauern, Vinoba, der beschließt, etwas zu unternehmen. In ihm braut sich eine Rebellion zusammen.

Gaurav Madan

Director: Gaurav Madan, Producer: Gaurav Madan,
Script: Gaurav Madan, DoP: Sunny Lahiri,
Editor: Devanshi Srivastava, Sound: Tarun Bhandari, Music: Mihir Bhatt

Gaury Madan hat an der DMCS, Universität Pune, seinen Master-Abschluss im Fach Kommunikationsstudien erworben. Nach der Zusammenarbeit mit Shashank Ghosh ("Quick Gun Murugun") und Raja Menon ("Bara Aana") begann er als freischaffender Regisseur von Werbefilmen zu arbeiten. Gaury Madan hat in mehr als 200 Werbefilmen für das Fernsehen und digitale Medien Regie geführt und sie auch produziert. Er besitzt seine eigene Werbefilmfirma "Last Joker Pictures" in Mumbay. Zurzeit arbeitet er an seinem ersten Spielfilm.

Block 6 - Kurzspielfilm / Animationsfilm / Kurzdokumentarfilm

Montag, 8. Oktober, 18 Uhr

 

Alan /

Alan /

Iran / 2017 / Short Film / 20 min
OT Kurdish / UT English

Die Familie lebt in sehr einfachen Verhältnissen, doch heute wird groß gefeiert. Etwas verloren wirkt der zum Mann erhobene Alan mit seiner Verletzlichkeit durch die Beschneidung und die anhaltende Kindlichkeit. Auch der Ernst der Männer trübt die Feierlichkeiten. Tapfer kann das bodenständige Bild von Alltag, Familienwerten und religiöser Tradition aufrechterhalten werden – bis der Krieg naht.

Mostafa Gandomkar

Director: Mostafa Gandomkar, Producer: Mostafa Gandomkar,
Script: Mostafa Gandomkar, DoP: Hashem Moradi,
Editor: Sadeq Rezania, Sound: Arash Qasemi, Music: -

Mostafa Gandomkar ist Produzent, Regisseur und 1986 im Iran geboren. Er studierte "Cinema" an der Tehran University of Art. Er unterrichtet derzeit an einigen Universitäten und an der iranischen Youth Cinema Society. Er begann mit der Fotografie und das Drehen von Dokumentarfilmen.

Block 6 - Kurzspielfilm / Animationsfilm / Kurzdokumentarfilm

Montag, 8. Oktober, 18 Uhr

 

Bacha Posh /

Bacha Posh /

France, switzerland / 2018 / Short Film / 19 min
OT French / UT English

Nadim, ein Junge aus Afghanistan, lebt mit seiner Familie im Flüchtlingslager in Calais, dem "Dschungel von Calais", wo er seinem Vater in dessen Laden inmitten des "Dschungel" aushilft. Doch Nadim hat ein Geheimnis: Er ist eine "Bacha Posh", ein Mädchen, das als Junge großgezogen wird. Und Nadim hat einen Traum: Sie will fliehen, um frei zu sein.

Katia Scarton-Kim

Director: Katia Scarton-Kim, Producer: Janine Piguet, Thierry Pradervand, Anabelle Bouzhon,
Script: Katia Scarton-Kim, DoP: Thierry Pradervand,
Editor: Julie Quintard, Lucie Brux, Sound: Mitch Gasser, Music: Qais Essar

Katia Scarton-Kim ist eine Regisseurin und Schauspielerin. Sie hat ihr Studium im Conservatoire d’art dramatique von Lausanne, Schweiz, absolviert. Ihren ersten Kurzspielfilm "Kristal", wurde 2004 gefilmt.

Von 2009 bis 2012 hat sie 4 Dokumentarfilme über Migrationen und Frauen gedreht. 2016, hat sie "Sous la peau", ihr ersten Spielfilm gedreht.

Block 8 - Kurzspielfilm / Animationsfilm

Dienstag, 9. Oktober, 18 Uhr

 

Kampung Tapir /

Kampung Tapir /

Malaysia / 2017 / Short Film / 17 min
OT Chinese / UT English

Anne und ihr Ehemann sind malaiische Wanderarbeiter aus dem Dorf Kampung Tapir. An einem Sonntagnachmittag verlassen sie ihre fünfjährige Tochter, um in Singapur ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Auf der Suche nach einem besseren Leben, fragt sich Anne, wo sie sich mit der Familie niederlassen soll. Aber auch die malaiischen Tapire sind gezwungen ihren natürlichen Lebensraum zu verlassen.

Aw See Wee

Director: Aw See Wee, Producer: Ooi Wei Seng,
Script: Aw See Wee, DoP: Lee Ling,
Editor: Erik Moh, Sound: Sean Yap Shao Chi, Music: -

Der in einer Familie von Keramikmachern geborene Aw See Wee ist einer der neuen unabhängigen Filmemacher Malaysias. See Wee ist schon seit frühester Jugend am Filmemachen interessiert. Nach seinem Filmstudium an der nationalen Universität der Künste in Taiwan kehrte er nach Malaysia zurück und ließ sich in der Hauptstadt Kuala Lumpur nieder. Seine von der traditionellen asiatischen Kultur beeinflussten Filme stellen zumeist Familienbeziehungen und Sozialerscheinungen in den Mittelpunkt.

Block 8 - Kurzspielfilm / Animationsfilm

Dienstag, 9. Oktober, 18 Uhr

 

Aaba / Grandfather / Großvater

Aaba / Grandfather / Großvater

India / 2016 / Short Film / 21 min
OT Hindi / UT English

Im Hochland von Arunachal Pradesh, im Nordosten Idiens, lebt ein Mädchen allein mit seinen Großeltern. Nachdem beim Großvater Lungenkrebs diagnostiziert wird, beobachtet sie, wie er gelassen beginnt, sein eigenes Grab zu schaufeln und sich mit seinen Habseligkeiten darin einzurichten. Sein unbeschwerter Umgang mit dem Sterben verweist feinfühlig und mit lakonischem Humor auf den natürlichen Zyklus von Leben und Tod. Zum Leben gehört aber auch, dass nicht alles nach Plan verläuft.

AMAR KAUSHIK

Director: AMAR KAUSHIK, Producer: AMAR KAUSHIK,
Script: AMAR KAUSHIK, DoP: SOUMIK MUKHERJEE,
Editor: ARINDAM GHATAK, Sound: SHAJITH KOYERI, Music: ALOKANANDA DASGUPTA

Amar Kaushik, geboren 1982 in Uttar Pradesh in Indien, wuchs zwischen Kanpur bei seinen Großeltern und dem nordöstlichen Bundesstaat Arunachal Pradesh auf. Amar liebte es zu reisen, und so begann er in der Marketing-Abteilung einer Firma zu arbeiten, die Ferienreisen verkaufte. In den folgenden neun Jahren arbeitete er sich hinauf vom Assistenten zum Leiter des zweiten Firmensitzes und kam dabei in Kontakt mit einigen der besten Köpfe von Bollywood. "Aaba" basiert auf einer wahren Geschichte, die ihm seine Mutter erzählt hatte, als er in Arunachal Pradesh aufwuchs. Er arbeitet gegenwärtig an seinem ersten Spielfilm.

Block 8 - Kurzspielfilm / Animationsfilm

Dienstag, 9. Oktober, 18 Uhr

 

Коливо / Koliva /

Коливо / Koliva /

Macedonia, Bulgaria / 2017 / Short Film / 24 min
OT Macedonian / UT English

In einem mazedonischen Dorf beginnt das traditionelle Schlachten von Schweinen. Dana, die Ehefrau der bäuerlichen Familie, kümmert sich um die Bewirtung der Männer. Als ihr damaliger Liebhaber auftaucht, ist sie schockiert. Denn sie trägt eine verborgene Liebe in ihrem Herzen.

Andrey I. Volkashin

Director: Andrey I. Volkashin, Producer: Elena Stanisheva,
Script: Andrey I. Volkashin, DoP: Kiril Prodanov,
Editor: Nevelin Vulchev, Sound: Nenko Milev, Music: Igor Vasilev Novogradska

Andrey I. Volkashin, geboren 1985 in Shtip, Mazedonien, absolvierte ein Studium der Filmregie an der NATFA in Sofia, Bulgarien. Sein Dokumentarkurzfilm "Nichts in der Luft" wurde auf dem Internationalen Filmfestival von Sofia uraufgeführt. Seinem Examensprojekt "Überraschung" wurde auf diesem Festival der Publikumspreis verliehen. Die Musikkomödie "Schsch ... sing für mich" wurde auf dem Internationalen Filmfestival von Vilnius uraufgeführt und hat in Bulgarien schon Kultstatus erreicht.

Block 10 - Kurzspielfilm / Dokumentarfilm

Mittwoch, 10. Oktober, 18 Uhr

 

La Virgen Negra / Black Maria / Die schwarze Jungfrau

La Virgen Negra / Black Maria / Die schwarze Jungfrau

Colombia / 2018 / Short Film / 18 min
OT Spanish / UT English

Belisario, ein Bauer in den kolumbianischen Anden, versorgt und schert seine Schafe. Ein Heiler kommt zu ihm, um seiner kranken Frau zu helfen. Doch der Heiler braucht für das Ritual ein Objekt, was auf dem Gipfel eines Berges vergraben ist. Belisario macht sich auf die Suche.

Juan Pablo Caballero

Director: Juan Pablo Caballero, Producer: Oscar Ruiz Navia,
Script: Juan Pablo Caballero, DoP: Mateo Guzmán,
Editor: Gustavo Vasco, Sound: Camilo Martínez, Lorenzo Caballero, Music: -

Juan Pablo Caballero ist ein kolumbianischer Filmregisseur und Bergsteiger. Er schloss ein Studium der audiovisuellen Künste an der Autonomen Universität von Bucaramanga ab. Er arbeitet meist in entlegenen Gegenden und hat große Erfahrungen beim Filmen von extremen Sportdokumentationen, was seine Vorliebe für Freiluftaufnahmen erklärt. Er führt auch Regie bei Werbefilmen und hat einige internationale Preise verliehen bekommen. Zurzeit arbeitet er an seinem dritten Kurzfilm im Jahr 2018 und schreibt das Manuskript für seinen ersten Spielfilm.

Block 11 - Kurzspielfilm / Animationsfilm/ Kurzdokumentarfilm

Mittwoch, 10. Oktober, 20 Uhr

 

El color de la sed / The color of thirst / Die Farbe des Durstes

El color de la sed / The color of thirst / Die Farbe des Durstes

Spain / 2017 / Short Film / 21 min
OT Spanish / UT German

Spanien durchlebt eine schwere Dürre, von der besonders die ländliche Umgebung betroffen ist. Medardo, ein Schafzüchter, sieht wie der Zustand seiner Herde immer schlechter wird und die Lämmer nicht an Gewicht zunehmen. Die Situation wird noch schwieriger, als Diebe ihm immer wieder Schafe stehlen. Medardo’s Prinzipien der Ehrlichkeit und Loyalität, die ihn immer charakterisiert haben, werden auf eine harte Probe gestellt.

Gala Gracia

Director: Gala Gracia, Producer: Daniel Vergara,
Script: Gala Gracia, DoP: Daniel Vergara,
Editor: Gala Gracia, Sound: Leo Dolgan, Music: Lative Case

Gala Gracia hat audiovisuelle Kommunikation an der Universität Complutense in Madrid studiert. Sie studierte Filmregie und Drehbuch an der Kingston University in London. Gala hat bei Produktionen in Spanien, Großbritannien, Bulgarien und Australien gearbeitet. Sie lebt derzeit in Barcelona, wo sie Drehbücher schreibt und als freie Mitarbeiterin für diverse audiovisuelle Projekte arbeitet.

Block 11 - Kurzspielfilm / Animationsfilm/ Kurzdokumentarfilm

Mittwoch, 10. Oktober, 20 Uhr

 

Zanburdar / The Beekeeper / Der Imker

Zanburdar / The Beekeeper / Der Imker

Iran / 2017 / Short Film / 15 min
OT Persian / UT English

Ein alter Imker pflegt mit Hingabe seine Bienenvölker in den kargen iranischen Bergen. Lange Jahre des Krieges haben sein Leben verändert. Seinen Sohn hat er verloren, es ist kaum mehr jemand im Dorf, der ihm seinen Honig abnimmt. Würde er aber die Sorge für seine Bienenweide aufgeben, wäre alles verloren. In eindringlichen Bildern erzählt der Film von einer großen Idee: Hört niemals auf, in Kriegszeiten für den Frieden zu arbeiten.

Mohammad Talebi

Director: Mohammad Talebi, Producer: Mohammad Talebi,
Script: Mohammad Talebi, DoP: Mohammad Talebi,
Editor: Mohammad Talebi, Sound: Mohammad hosein Mehrju, Music: Selection

Mohammad Talebi wurde in Sarband-Shazand im Iran geboren. Nachdem er den Bachelor-Grad im Fach Dramatische Literatur erworben hatte, studierte er Fernsehproduktion und erwarb den Titel Master of Arts. Zurzeit arbeitet er als Fernsehproduzent und Regisseur.

Block 13 - Kurzspielfilm / Animationsfilm/ Kurzdokumentarfilm

Donnerstag, 11. Oktober, 20 Uhr

 

Sweet Home Czyzewo /

Sweet Home Czyzewo /

Poland / 2017 / Short Film / 28 min
OT Polish / UT English

"Du gehörst nicht mehr zu uns.", muss Marcin von einem alten Freund auf einer Party hören und er muss zugeben, dass er Recht hat. Marcin war drei Jahre in Amerika und seine Heimatstadt hat es nicht eilig, ihn wieder aufzunehmen. Er möchte mit seiner alten Jugendliebe ein Geschäft eröffnen. Seine Hoffnungen stoßen auf eine nüchterne und feindselige Realität. Er verliert vielleicht alles, worauf er sich gefreut und an das er bisher geglaubt hatte.

Jakub Radej

Director: Jakub Radej, Producer: Martyna Dobrowolska,
Script: Jakub Radej, DoP: Jozefina Gocman,
Editor: Jakub Radej, Tomasz Maczka, Sound: Daniel Kitamikado, Music: -

Jakub Radej, geboren 1991 in Cieszyn, ist Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist Absolvent für Filmregie an der Radio- und Fernsehabteilung der Schlesischen Universität und des Dokumentarfilmkurses DOK PRO an der Andrzej Wajda Meisterschule für Filmregie. Auch studierte er Kulturwissenschaften an der Universität von Warschau. Er arbeitete unter anderem als Regieassistent für Spielfilme.

Block 13 - Kurzspielfilm / Animationsfilm/ Kurzdokumentarfilm

Donnerstag, 11. Oktober, 20 Uhr

 

Ridgeland /

Ridgeland /

United States, Italia / 2017 / Short Film / 15 min
OT English / UT English

Ridgeland ist ein kleiner Ort in South Carolina. Keith und sein Freund Rae leben und arbeiten dort. Rae fühlt sich in seinem Heimatort wohl und sieht hier seine Zukunft. Ganz im Gegenteil zu Keith, er möchte seinem Leben und der kleinen Stadt entkommen. Wie entscheiden sich die beiden Freunde mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Wünsche umzugehen? Was wird aus ihrer Freundschaft?

Taylor MacDonald

Director: Taylor MacDonald, Producer: Jameson Everett, Tucker MacDonald, Dumaine Babcock, and Jean-Luc McMurtry,
Script: Taylor MacDonald & Andrew Halley, DoP: Tucker MacDonald,
Editor: Taylor MacDonald, Sound: Tom Schmidt and Matt Hill, Music: Ezekiel Honig

Taylor MacDonald ist ein Filmemacher aus Hilton Head, South Carolina, der vor kurzem seinen Bachelor der schönen Künste für Film und Fernsehen am Savannah College of Art and Design erwarb. Seine Arbeiten reichen von einer Reihe kurzer narrativer Filme bis hin zu Werbefilmen und Musikvideos. Er sucht ständig neue Möglichkeiten, um komplexe und herausfordernde Bilder, Geschichten und Charaktere zum Leben zu bringen.